Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 05.04.2023, 21:21 Uhr

Steuerfrage: Relocationcost-Übernahme steuerpflichtig?

Lena

Wie ich geschrieben habe: er zieht von den USA nach Deutschland :-)
Er zieht nach Deutschland um diesen Job zu beginnen, der Arbeitgeber ist in Deutschland ansässig, und er beginnt seine Arbeit in Deutschland, er studiert jetzt hier noch in den in USA.
Derzeit versuchen wir eben rauszufinden, was gegebenenfalls versteuert werden muss. Das wird nicht primär die Entscheidung beeinflussen, aber man weiß einfach gerne, worauf man sich einlässt.

Andererseits: könnte er ja die Kosten für den Flug, etc. als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Insofern glaube ich nicht, dass es versteuert werden muss, aber irgendwie fühlt es sich für mich als geldwerter Vorteil an…

Steuerpflichtig ist er hier (als US-Bürger) sowieso in den USA so oder so, egal, wo auf der Welt wohnt…(auf die nächste Steuerklärung freue ich mich sogar nicht, obwohl die hier in den USA sonst viel einfacher ist als in Deutschland).

VG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.