Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niikolausi am 20.05.2021, 12:35 Uhr

Selbständig machen

Hallo,

ich bin im Moment etwas hin und her gerissen und hoffe auf Eure Meinungen.

Ich bin seit 30 Jahren bei ein und demselben Unternehmen beschäftigt. Erst Vollzeit und nach den 3 Jahren Erziehungsurlaub mit 20 Stunden pro Woche.
Nun hat sich im Laufe der letzten Jahren seeehr viel verändert. Der Druck ist wesentlich höher...es wird unheimlich viel verlangt. Teilzeitkräfte sind egtl. eher nicht erwünscht...es gibt inzwischen extrem viele Zicken hier und alles in allem machts egtl. keinen Spass mehr.
Ich habe inzwischen auch gesundheitliche Probleme. Die Ärzte konnten aber nichts finden. Organisch alles ok. Bin nun monatelang in Psychotherapie gewesen...parallel Heilpraktiker etc. Also habe ich in den letzten Monaten mit sehr vielen Leuten gesprochen und alle sagen das gleiche. Ich wäre für den derzeitigen Beruf nicht geschaffen und das würde mich total stressen. Es wurde mir nun auch von meheren Leuten empfohlen einen anderen Berufszweig anzugehen...das hatte ich vorher auch schon überlegt aber ich habe einfach nochmal die Bestätigung von anderen Seiten gebraucht.

So...lange Rede...kurzer Sinn....

Wenn ich nun eine entsprechende Ausbildung begonnen und auch positiv abgeschlossen habe, steht ja die Selbständigkeit ins Haus.
Ich würde aber gerne vorher schon einmal wissen, wie sich mein mtl. Aufwand darstellt.
Also ich müsste ja dann selbst KV zahlen und auch die Rentenbeiträge etc. Wer hat hier Erfahrung?
Angenommen ich würde als Heilpraktiker einen Patienten beraten und dafür für 1h Gespräch EUR 100 (nur als Beispiel) verlangen. Wieviel davon ginge für die Nebenkosten (Rente, Steuern, Krankenversicherung...) drauf?
Miete müsste ich nicht zahlen. Ich könnte mir im Keller unseres Hauses eine tolle Praxis einrichten.

Also aktuell habe ich EUR 1.100 netto für 20h Tätigkeit. Ich schätze mal dass das bei einer Selbständigkeit wesentlich weniger wird. Aber ich wäre zufriedener und dadurch gesünder.
Wenn ich nichts ändere müsste ich noch ca 15 Jahre in meinem derzeitigen Beruf arbeiten.

Also sollte ich es wagen? Und wie wird sich meine Einnahmen/Ausgabenseite entwickeln? Bzw. was würde von meinem Stundenlohn übrig bleiben?

Vielen Dank fürs lesen und eure Antworten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.