Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 21.05.2021, 20:40 Uhr

Selbständig machen

Ich verstehe nicht ganz - hast Du denn schon die Erlaubnis, als Heilpraktikerin zu arbeiten? Dafür muss man ja eine Prüfung ablegen, die - auch wenn der Heilpraktiker (nicht zu Unrecht) etwas schräg beäugt wird - nicht von Pappe ist, dem muss man gewachsen sein. Und die Prüfungsvorbereitung kostet ja auch was, Kursgebühren, Fachliteratur etc. Eine "tolle Praxis" muss auch eingerichtet werden, mit geeignetem Mobiliar, man braucht sicherlich einiges an Gerätschaften, man muss sich laufend weiterbilden, Werbung betreiben (Website einrichten, Zeitungsanzeigen schalten etc.), ich denke mal, man muss auch eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen usw.

All diese Kosten müssen aus den Einnahmen der Praxis abgedeckt werden. Was dann übrig bleibt, ist der Gewinn, der Dir privat gehört. Auf diesen Gewinn, das ist sozusagen Dein Bruttoeinkommen, zahlst Du Krankenversicherungsbeiträge, Steuern, ggf. Rentenversicherungsbeiträge. Den Krankenkassenbeitrag für freiwillig Versicherte kannst Du bei Deiner Krankenkasse erfragen; wegen des Zusatzbeitrags sind die Beiträge ja nicht überall gleich. Ob Du als Heilpraktikerin Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen musst, weiß ich nicht, das sollte man im Vorfeld aber auch klären. Und die Höhe der Einkommensteuer hängt von Deinem persönlichen Steuersatz ab; wenn Du verheiratet bist, werdet Ihr ja wahrscheinlich gemeinsam veranlagt.

Davon ab: Man sollte es sich gut überlegen, ob man Patienten zu sich nachhause kommen lässt. Es gibt ziemlich übergriffige Leute, die dann durchaus auch sonntags früh um sieben Uhr mal bei einem an der Haustür klingeln, weil sie irgendein gaaanz dringendes Anliegen haben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.