Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderland  am 06.05.2021, 10:29 Uhr

Urlaubstage, wieviele stunden

Aktuell arbeite ich 25h in der Woche. Das an 3 festen Tagen je 8h.
Wenn ich jetzt einen Tag Urlaub nehme, trage ich dann in den Stundenzettel 8h oder 5h ein?
Ich bin der Meinung 8h,da ich ja nur 3 Tage arbeite und die voll. Meine Kollegin sagt 5h.aber da müsste ich ja jeden Tag arbeiten um auf 25h die woche zu kommen. Oder hab ich einen Denkfehler?

 
14 Antworten:

Re: Urlaubstage, wieviele stunden

Antwort von MamavonMia123 am 06.05.2021, 11:03 Uhr

Wieviel Jahresurlaub hast du denn?
Wenn Kollegen in Vollzeit 30Tage Urlaub haben und du durch Teilzeit nur 18 Tage, dann trägst du einen Urlaubstag à 8h ein. (So wäre es auch korrekt).
Du musst dir ja auch die beiden freuen Tage nie frei nehmen.. darum kommst du zB mit nur 6 Tagen Urlaub auf deine 2 Wochen Erholungsurlaub, für die die Vollzeitkraft eben 10 Urlaubstage nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage, wieviele stunden

Antwort von Kinderland am 06.05.2021, 11:50 Uhr

Ich habe 22 Tage Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Anspruch ist doch in Tage festgelegt oder ?

Antwort von Ellert am 06.05.2021, 13:56 Uhr

ich arbeite 20 Stunden an
3 Tagen und habe entsprechend auch nur 3/5 Tage Anspruch im Vergleich zu anderen.

Baue ich Überstunden ab dann am Tag 6:40 , Urlaub nehme ich volle Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage, wieviele stunden

Antwort von Port am 06.05.2021, 14:50 Uhr

Rechnen kannst Du nicht. 3 Tage à 8 Stunden macht 24 und nicht 25, da gehts schon los. Die Dummheit des Werners mit den 11 Kindern, die Dummheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage, wieviele stunden

Antwort von KielSprotte am 06.05.2021, 14:53 Uhr

Wie kommst du bei 3 Tagen á 8 Std. auf 25 Wochenstunden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage, wieviele stunden

Antwort von Kinderland am 06.05.2021, 16:34 Uhr

Ich habe keinen festen Feierabend. 25h sind die regelstunden. Es sind auch mal eine Woche 22 dafür die nächste Woche paar mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage, wieviele stunden

Antwort von Detektiv007 am 06.05.2021, 16:54 Uhr

Hätte ich jetzt auch behauptet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was steht denn im Arbeitsvertrag drin ?

Antwort von Ellert am 06.05.2021, 17:10 Uhr

22 Urlaubstage bei 3-Tagewoche finde ich sehr großzügig vom Arbeitgeber

Was steht im Arbeitsvertrag denn drin an täglicher Arbeitszeit, Ihr werden ja vermutlich mit Zeiterfassung arbeiten, was ist da als Regelzeit tgl hinterlegt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir?

Antwort von Detektiv007 am 06.05.2021, 17:16 Uhr

Glaub eher du meinst Kinderland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht denn im Arbeitsvertrag drin ?

Antwort von Kinderland am 06.05.2021, 18:42 Uhr

Wochenstunden 25h
22 urlaubstage
Gleitzone
Arbeitstage Mo, Mi, Fr,
Feierabend ist wenn alles fertig ist.
Mo. und Mi. 6 Uhr bis ca. 14.30/15 uhr
Freitags 12-19/19.30 manchmal schon ab 10 Uhr. Kommt drauf an was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht denn im Arbeitsvertrag drin ?

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2021, 19:25 Uhr

Damit ist auf jeden Fall klar, was auch so klar war: Du arbeitest NICHT in der Pflege.
Denn da ist immer so viel Arbeit, dass sicher keine Pflegekraft ständig früher gehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht denn im Arbeitsvertrag drin ?

Antwort von Ellert am 06.05.2021, 19:58 Uhr

Dann sind ja drei Arbeitstage festgelegt
wenn Du 22 Urlaubstage Anspruch hast nimmst Du pro Tag einen
also immer den den Du arbeiten müsstest
Pfinsgten bräutest Du nur zwei da der Montag eh frei ist
So läuft das bei uns

oder willst Du Überstunden nehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassische Antwort: Es kommt darauf an.

Antwort von Leena am 06.05.2021, 20:38 Uhr

Bei uns wurde es vor einigen Jahren umgestellt - vorher hatte ich z.B. bei 24 Std. / 3 Tage á 8 Std. pro Arbeitstag 8 Stunden angerechnet bekommen, also pro Urlaubstagen wurden 8 Stunden "gutgeschrieben". Für Feiertage bekam ich dann eben auch 8 Std., wenn es ein Arbeitstag von mir war, und entsprechend gar nichts, wenn es kein Arbeitstag von mir war. Urlaubsanspruch hatte ich 3/5 von 30 Tagen (= 18 Tage).

Mittlerweile wird die Arbeitszeit gleichmäßig auf 5 Tage / Woche verteilt, also habe ich dann auch 30 Tage Urlaub und pro Urlaubstag eine "Zeitgutschrift" von knapp 5 Stunden.

Zulässig ist beides.

Also - schau in den Arbeitsvertrag und frag beim zuständigen Mitarbeiter Deines Arbeitgebers nach. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage, wieviele stunden

Antwort von kati1976 am 07.05.2021, 23:27 Uhr

Du bist seit Jahren AN und kannst es immer noch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.