Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 08.05.2021, 15:31 Uhr

Hat jemand Ahnung? Kredit/Eigenkapital Hauskauf

Wir möchten/müssen ein Haus kaufen. Diese soll dann vermietet werden.
Was ist für uns (auch steuerlich gesehen) günstiger? Mehr Eigenkapital investieren oder ein höherer Kredit?
Die Kreditzusage der Bank würden wir auch für den höheren Betrag bekommen.

 
2 Antworten:

Re: Hat jemand Ahnung? Kredit/Eigenkapital Hauskauf

Antwort von tonib am 09.05.2021, 23:06 Uhr

Die Zinsen kannst Du steuerlich geltend machen. Trotzdem ist es natürlich günstiger, sie fallen gar nicht erst an.

Für einen höheren Kredit zahlst Du auch höhere Notar/GB-Kosten für die Grundschuld - weiß aber nicht, wie stark das ins Gewicht fällt, hängt vom Betrag ab.

Wenn doch mal Vermögenssteuer anfällt, ist es sicher besser, ordentlich Schulden zu haben. Aber das ist ja noch alles ungewiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

investieren würde ich sagen

Antwort von Caot am 10.05.2021, 8:54 Uhr

Lieber Zinsen zahlen, aber bei der Bank für sein Geld nichts bekommen ergibt für mich keinen Sinn. Oder habt Ihr eine Geldanlage wo die Einnahmen mehr sind als die Zinsen des Kredites? Dann wäre es natürlich umgedreht. Dann das Geld dort liegen lassen und den Superduperkredit aufnehmen. Aber wo wäre das Schlaraffenland?

Im Normalfall einfach mehr Eigenkapital ins Haus pumpen. Den Kredit am Haus schleppt man immer mit sich rum. Ich war froh, als er abbezahlt wurde.

Wenn Du allerdings sterben würdest und das Haus vererbst, dann sind hohe Rückstände nicht schlecht. Aber wer kalkuliert so?

Letzten Endes müsst Ihr das abwägen und ggf. mit dem Steuerberater besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.