Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona123456 am 02.07.2021, 21:06 Uhr

Elternzeit verlängern

Hallo ihr Lieben :)
Mein Mann hat gerade einen Monat Elternzeit gehabt und wird dann nochmal einen Monat im Dezember haben. Jetzt sind wir am überlegen seine Elternzeit zu verlängern und zusätzlich noch den November und Oktober zu nehmen.
Wie mache ich das am besten? Als erstes müssen wir das ja bei seinem Arbeitgeber beantragen. Gibt es da Fristen und ist es dann überhaupt noch möglich den Oktober zu nehmen? Wie beantragt ich die Veränderungen beim Amt?
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus, ich finde das alles unglaublich kompliziert

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Port am 03.07.2021, 15:15 Uhr

Bei welchem Amt?

Meinst Du die Elterngeldstelle? Wenn Du Dein Elterngeld ausgeschöpft hast, bekommt er nur für 2 Monate Elterngeld, mehr gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von MamavonMia123 am 03.07.2021, 20:59 Uhr

Da man sich bei der Elternzeit bei der Erstmeldung auf die ersten 2 Jahre festlegen muss, dein Mann hier aber nur 2 Monate genommen hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als bei seinen AG freundlichen anzufragen, ob er die EZ entsprechend verlängern darf. Einen Anspruch darauf hat er nicht.
Davon völlig unabhängig ist das Elterngeld. Da habt ihr noch die Möglichkeit die Monate untereinander zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Mona123456 am 04.07.2021, 11:09 Uhr

Nein, das Elterngeld ist nicht ausgeschöpft. Ich würde dann die zwei Monate auf das Elterngeld verzichten damit er stattdessen bekommt. Ich bekomme sowieso nur den Mindestsatz. Ist es Möglich das bei der Elterngeldstelle im Nachhinein zu ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Mona123456 am 04.07.2021, 11:12 Uhr

Achso, das wusste ich nicht das man im Nachhinein keinen Anspruch mehr hat. Ich dachte da gebe es einfach nur eine Frist die zu beachten ist.

Bei der Elterngeldstelle ist das dann aber kein Problem das die restlichen Monate in denen man Anspruch hat nochmal neu aufgeteilt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Port am 04.07.2021, 12:59 Uhr

Frag mal im Rechtsforum bei Nicola Bader:

https://www.rund-ums-baby.de/recht/

Dort sitzen die Spezialisten. Aber bitte etwas eindeutiger schreiben, Dein erstes Posting versteht kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von MamavonMia123 am 04.07.2021, 16:12 Uhr

Elterngeld könnt ihr noch schieben, falls nicht bereits in der Vergangenheit "verbraucht". Hierzu einfach bei der EG-Stelle anrufen und dann schriftlich den korrigierten Antrag schicken. Wichtig ist, das Basis-EG nur bis zum 14. Lebensmonat des Kindes ausgezahlt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.