Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 18.06.2021, 9:08 Uhr

Dringend - RECHTSANWALTSFRAGE:::

Berliner vor mit Ideen oder Ansprechpartner

Wir haben uns ein gebrauchtes Auto gekauft mit Klimaanlage welche leider defekt ist.
Händler angeschrieben ob er oder wir das reparieren lassen sollen
wir sollen es vorbeibringen
Dan hin- und her,
mal verlangt er dafür Geld
mal macht er es so
dann will er 100.- Beteiligung
jetzt will er Rückabwicklung

UND:
er weigert sich uns das Auto (unrepariert) rauszugeben ausser wir
unterschreiben dass wir keine Ansprüche geltend machen gegen ihn oder
zahlen die 100.-

Nichts davon ist gangbar
kann man da mit der Polizei was machen
ist bezahlt und auf uns zugelassen, wir haben alle Papiere

Problem, wir fahren heute Nacht in Urlaub
was auch immer muss schnell gehen
kennt jemand einen Anwalt der da schnell was macht
rechtsschutz ist vorhanden

 
14 Antworten:

Re: Dringend - RECHTSANWALTSFRAGE:::

Antwort von wolfsfrau am 18.06.2021, 9:26 Uhr

Einfach mal bei der Polizei nachfragen.
Sachverhalt schildern und fragen, ob sie dich begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - RECHTSANWALTSFRAGE:::

Antwort von Pamo am 18.06.2021, 9:52 Uhr

Ich bin kein Anwalt.

Ich würde auch auf der Polizeiwache persönlich vorsprechen, Nachweis der Zulassung plus Kaufvertrag und Zweitschlüssel mitnehmen. Wenn dich ein Polizist begleitet, solltest du den PKW sofort mitnehmen können.
Schreib dir den Namen des Polizisten auf falls du ihn später als Zeugen brauchst.

Meine Sympathie hast du. Ich habe auch einen Gebrauchten mit defekter Klimaanlage. Die Reparaturversuche per Händler- und dann via ggg-Versicherung waren Zeitverschwendung. Ich will mich nicht darüber aufregen, fahre jetzt mit offenem Fenster und hoffe auf einen Freund, der sich damit auskennt und mir gewogen ist. Der ruft bei einem Freund einen Gefallen in Form einer Werkstattnutzung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben nun mit einem Anwalt telefoniert

Antwort von Ellert am 18.06.2021, 10:28 Uhr

der Knaller
in Berlin macht die Polizei bei Privatrechtlichen Sachen wohl eher nichts

ich habe ja eher Bedenken dass der das Auto so richtig kaputtmacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nun mit einem Anwalt telefoniert

Antwort von lilly1211 am 18.06.2021, 10:32 Uhr

Ich würde wandeln. Ihr werdet da nicht mehr glücklich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damit haben wir ein Problem

Antwort von Ellert am 18.06.2021, 10:42 Uhr

wir fahren ja jetzt weg und unsere Tochter braucht das Auto wenn wir wergsind
und wir haben schon sicher 600.- reingsteckt seit wir es haben.

Wir haben den ganzen Schriftverkehr nun weitergeleitet
der Anwalt meldet sich nachher, bin ja froh so schnell jemand gefunden zu haben und das auch nur über Beziehungen.
Der Händler schickt uns mails zum Davonlaufen, alle Stunde einen neuen Sachstand
jetz ist er wohl ( vermutlich durch den eigenen Anwalt) auf die Idee gekommen dass die Reparatur wirtschaftlich nicht zu vertreten sei jeden Tag verdoppeln sich seine Kosten

Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen
als wir es abholten lag auf seinem Schreibtisch ganz offen rum die Klageschrift einer Kundin gegen ihn der er ein Auto verkauft hat mit bekanntem Motorschaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nun mit einem Anwalt telefoniert

Antwort von Pamo am 18.06.2021, 10:50 Uhr

Auch bei offenem Diebstahl nicht?

Ich würde es sofort probieren und auf die Wache gehen.

Alternativ machst du Rabatz beim Händler, bis der die Polizei ruft. Dann bist du sofort ruhig und gefasst, zeigst die Eigentumsnachweise und bittest um Herausgabe des Wagens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit haben wir ein Problem

Antwort von lilly1211 am 18.06.2021, 11:48 Uhr

Oh furchtbar!

Und wofür musstet ihr die 600 € reinstecken? Andere Mängel?

Darf ich fragen was das Auto gekostet hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na erstmal

Antwort von Ellert am 18.06.2021, 13:38 Uhr

Kundendienst und Getriebeölwechsel, Ölwechel, Zündkerzen
Pillepalle was sich läppert
Haben wir halt alles bei uns in der Werkstatt durchschauen lassen

Ich frage mich wie die Handbremse beim TÜV durchkam
aber ich mag ja keinem da irgendwelche Sachen unterstellen.
Wäre das zeitlich nicht so knapp hätten wir das auch anders geregelt
aber einstweilige Verfügungen an sich bekommt man wohl nicht für die privatrechtlichen Sachen
aussitzen und klagen sagt der Anwalt dauert halt ewig und der Streiwert sei die Nerven nicht wert

Uns hätte alles nicht so gestört wenn das Auto mit defekter Klimaanlage verkauft worden wäre ( überlege echt die Vorbesitzerin anzuschreiben aus reiner Neugier)
aber wenn man mir erklärt unter Zeugen die geht nur muss man sie auffüllen dann (sogar im Vertrag drin) fühle ich mich betrogen wenn man Gas auffüllt und wohl weiss das das wieder entweicht weil der Kondensator undicht ist....

Sowas schreibt der dann- das ist der Chef:

"Wir haben einen Kostenvoranschlag in Höhe von 700,-€ inkl Handbremse.

Da sie keine Einigung mit uns finden möchten und sich stur hinstellen können wir ihnen nicht mehr helfen.

Ich wollte aus Kulanz terilweise selber übernehmen aber wie ich so sehe möchten sie einfach nichts bezahlen.
Mein Angebot war das Sie zu beteiligen, da der Kondensator vor der Übergabe in Ordnung gewesen war Bart jetzt leider defekt ist.
Der Kompressor ist in Ordnung.

Wie gesagt auto bleibt bei uns, weil wir dies auch noch nicht zusammengebaut haben.

Wir haben das Recht auf Rückabwicklung.

Wenn Sie das Fahrzeug abholen möchten, gehen wir davon aus, das Sie keinen weiteren Anspruch auf den Schaden mit der Klimaanlage und Handbremse stellen werden.

Diesbezüglich bräuchte ich eine Unterschrift.

Ansonsten bleibt das Auto bei uns und Sie bekommen ihren Geld zurück."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der steht wohl zerlegt bei ihm aktuell

Antwort von Ellert am 18.06.2021, 13:39 Uhr

und der baut ihn auch nicht zusammen ausser wir unterschreiben dass wir auf unsere Rechte verzichten
siehe oben - sowas hat auch der Anwalt noch nie erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na erstmal

Antwort von lilly1211 am 18.06.2021, 13:59 Uhr

Aber das ist doch nicht üblich dass man ein Auto kauft an dem gleich der ölwechsel etc fällig ist?

Und wie geht es nun weiter? Ihr könnt ja auf seinen seltsamen Brief nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na erstmal

Antwort von Pamo am 18.06.2021, 14:34 Uhr

Bitte nimm die Karre nicht zurück! Du wirst dich nur ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - RECHTSANWALTSFRAGE:::

Antwort von Brummelmama am 18.06.2021, 16:03 Uhr

Ihr seit Eigentümer? Habt den Kfz Brief? Habt ihr einen Zweitschlüssel? Mit Schlüssel und Brief zur Polizei und Fahrzeug abholen. Also ich kenn es so, dass eine Wandlung erfolgen kann, wenn die Reparatur erfolglos war. Letztlich entscheidend ist auch, was steht im Kaufvertrag. Und eigentlich ist es ja ein zivilrechtler Anspruch auf Herausgabe und unterschreiben mit Druck ist Nötigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - RECHTSANWALTSFRAGE:::

Antwort von Brummelmama am 18.06.2021, 16:06 Uhr

Habe jetzt erst gesehen, dass ihr eine Lösung gefunden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nun mit einem Anwalt telefoniert

Antwort von Felica am 18.06.2021, 16:43 Uhr

Ist kein Diebstahl sondern Unterschlagung. So würde ich das auch zur Anzeige bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.