Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schwanger_2021 am 21.05.2021, 18:00 Uhr

Schwanger mit 19

Guten Abend,
ich habe ein paar Fragen. Und zwar bin ich 19 und bin ungeplant schwanger geworden, freue mich jedoch jetzt total auf mein Kind. Dennoch stelle ich mir ein paar Fragen. Und zwar sind meine Eltern schon lange getrennt und mein Vater zahlt für mich Unterhalt. Ich wohne bei meiner Mutter und meine Mutter bekommt für mich Kindergeld. Im August wollte ich meine Ausbildung beginnen, den Vertrag habe ich letztes Jahr im Oktober schon unterschrieben. Jetzt ist die Frage, soll ich meine Ausbildung beginnen? Muss mein Vater dann noch für mich Unterhalt zahlen? Bekommt meine Mutter für mich noch Kindergeld? Übrigens ist der Vater des Kindes arbeitslos geworden, weshalb er nicht für den Unterhalt unseres gemeinsamen Kindes aufkommen kann...
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:-) würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße;-)

 
3 Antworten:

Re: Schwanger mit 19

Antwort von kravallie am 22.05.2021, 10:30 Uhr

Unbedingt die ausbildung anfangen, dein vater muss noch unterhalt zahlen, abzüglich der ausbildungsvergütung, kindergeld kriegst du glaub auch noch. Kannst du sicher googeln.





Die arbeitslosigkeit des werdenden vaters wird ja nicht ewig dauern und dann ist er dem kind zu unterhalt verpflichtet. Du kannst aber unterhaltsvorschuss beantragen, den muss er zurückzahlen, sobald er verdient.

Wende dich schnell an eine beratungsstelle, pro familia o.ä.!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 19

Antwort von Caot am 22.05.2021, 13:56 Uhr

Wende Dich an eine Beratung für Schwangere der z.B. Caritas. Sollte es in größeren Städten auch beim Jugendamt/Jugendhilfe geben. Die sind spezialisiert auf deine ganzen Fragen. Am besten mal für deine Stadt googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 19

Antwort von zweizwerge am 16.06.2021, 16:44 Uhr

Huhu,

Ich würde die Ausbildung auch unbedingt beginnen. Du kannst dann ja immer noch Elternzeit nehmen, hast die Stelle aber danach sicher...
Der Arbeitgeber freut sich aber sicher dennoch über eine Information für bessere Planung.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.