Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy_Andrea am 22.05.2021, 20:34 Uhr

Elterngeld Fragen

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich wollen die Elterngeldanträge vorbereiten und wissen irgendwie nicht genau wann wir Basis und wann wir plus ankreuzen müssen.

Wir haben folgenden Wunsch:
Ich möchte meine 12 Monate auf 50% der Zahlung für 24 Monate strecken. Also wäre das bei mir alles Elterngeld plus, richtig?
Mein Mann möchte auch 2 Monate zu Hause bleiben. Den ersten Lebensmonat und noch einen weiteren unbestimmten. Geht das überhaupt bin Kombi mit meinem obigen Elterngeld plus? Müssen wir dann bei ihm Basis ankreuzen und geht das überhaupt, dass wir den 2. Monat von ihm noch nicht bestimmen?

Unser Wunsch klingt so einfach, aber ich bekomme es nicht richtig hin...

Danke vorab für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld Fragen

Antwort von Julizwilling am 22.05.2021, 22:01 Uhr

Du musst die ersten beiden als Basis ankreuzen, da du im Mutterschutz bist und das immer als Basis gilt. Ab dem 3. kannst du dann Plus ankreuzen.
Leider kommt man nicht auf 24 Monate, wenn man splittet, sondern immer nur max. auf 22 Monate. (Bei Früh- oder Mehrlingsgeburten verlängert sich der Mutterschutz und die Plusmonate beim Elterngeld verringern sich.)

Dein Mann muss soviel ich weiß beide Monate angeben, aber es kann im Nachhinein noch geändert werden.
Aber bei der Elternzeit beim Arbeitgeber muss er sich eigentlich schon direkt für die ersten zwei Jahre festlegen, ansonsten muss der Arbeitgeber ihm den zweiten Monat der Elternzeit nicht genehmigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Fragen

Antwort von Happy_Andrea am 22.05.2021, 22:04 Uhr

OK, dann habe ich meine Antrag schon verstanden.

Der AG meines Mannes ist da super locker und da 3 Kollegen meines Mannes fast zeitgleich Nachwuchs bekommen wollten sie sich noch genau abstimmen...
Was kreuzt er denn dann an? Basis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Fragen

Antwort von Julizwilling am 22.05.2021, 22:13 Uhr

Ja, Basis.
Ansonsten kann er halt auch vier Monate Plus nehmen, wenn das finanziell bei euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.