Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaKrzizok am 29.06.2021, 23:45 Uhr

Kein Lohn bekommen?

Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich Arbeite als Altenpflegerin in einen Wohnheim. Heute sollte ich eigentlich Lohn bekommen gucke die ganze Zeit bei meinen Online Banking ob sich etwas tut aber leider nicht. Ich bin bei der Sparkasse eine Arbeitskollegin die bei der Postbank ist hat ihr Lohn schon bekommen und eine andere Kollegin die bei einem anderen Wohnheim aber der selben Firma arbeitet ( sie ist auch bei der Sparkasse) haben ihr Lohn schon bekommen.. meint ihr es ist ein Fehler? Oder hat die Sparkasse bei mir einfach noch nicht gebucht.. ich weiß morgen ist erst der 30 aber ich finde es sehr komisch das jeder es schon bekommen hat außer ich.

 
7 Antworten:

Re: Kein Lohn bekommen?

Antwort von ZoeSophia am 30.06.2021, 7:09 Uhr

Was steht in deinem Vertrag, wann der Lohn bezahlt wird? Dann musst du noch „Bearbeitungszeit“ der Banken mit einrechnen…. Nur weil 1x das Geld nicht gleich wie immer am Tag x auf der Bank ist, hat Du gleich „Panik“?
Gäbe es dann einen Grund, warum sie dir das Geld nicht überweisen könnten? Hast du was angestellt?
Wenn nicht, keine Panik, Geld kommt schon…
Es kann soooooo viele Gründe geben, warum eben gerade DU das Geld noch nicht hast, genau so viele Gründe könnten es auch sein, das es eben nicht persönlich wegen DIR ist sondern weil „Stromausfall war, bei der Überweisung was schief lief, der Azubi die Überweisung getätigt hat, die Bank bankrott ging, ein Wochenende dazwischen war, ein korrupter Bankier das Geld selber behält……“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Lohn bekommen?

Antwort von LilaLaune123 am 30.06.2021, 9:38 Uhr

Selbst wenn alle Löhne gleichzeitig überwiesen wrden sind, kann es je nach Bank unterschiedlich lang dauern bis das Geld auf dem Konto gebucht ist.

Natürlich kann es auch sein, dass nicht alle Lohnabrechnungen gleichzeitig fertiggestellt und überwiesen worden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Lohn bekommen?

Antwort von Ellert am 30.06.2021, 10:18 Uhr

huhu

bei meiner Sparkasse kommen Buchungen oft einen Tag später an als anderswo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede Bank hat ihre individuelle Laufzeit

Antwort von Caot am 30.06.2021, 17:09 Uhr

Ich hab Konten bei mehreren Banken und was soll ich sagen, das dauert manchmal bis zu drei! Tagen, je nach Bank. Besonders lang braucht die FYRST Bank. Warte noch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jede Bank hat ihre individuelle Laufzeit

Antwort von WonderWoman am 01.07.2021, 14:33 Uhr

das kannst du natürlich so hinnehmen, wenn es dir nichts ausmacht, es ist aber illegal.

innerhalb des sepa-raumes müssen online-überweisungen am nächsten arbeitstag gebucht werden, belegüberweisungen am übernächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuelle rechtliche Situation

Antwort von MenschPapa am 27.07.2021, 10:44 Uhr

Hallo Dana!

Zunächst ist es wichtig den Arbeitsvertrag zu prüfen. Steht dort ein exaktes Datum? Dann kommt der Arbeitgeber erst in Verzug, wenn das Geld auch am Abend noch nicht eingegangen ist, sondern erst am nächsten Tag auf dem Konto erscheint. Die Banken buchen mehrfach täglich (Massenzahlungsverkehr).

Zunächst ist aber zu überprüfen ob die Bank ggf. eine Mitschuld trägt. Online-Überweisungen dürfen in der EU nicht länger als 1 Tag benötigen. Wenn die Bank keine Mitschuld trägt ist an den Arbeitgeber heranzutreten. Wenn durch seine verspätete Überweisung z. B. die Miete nicht abgebucht werden konnte oder die KFZ-Haftpflichtversicherung, dann ist der Arbeitgeber schadenersatzpflichtig. Das ist die aktuelle rechtliche Situation. Die 40,- Euro pauschaler Schadenersatz bei zu später Lohnzahlung hat das BAG übrigens "kassiert". Darauf haben AN keinen Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS. Grundsätzlich empfehle ich immer, dass man einer Gewerkschaft beitritt.

Antwort von MenschPapa am 27.07.2021, 10:48 Uhr

Grundsätzlich empfehle ich immer, dass man einer Gewerkschaft der eigenen Wahl beitritt - für alle Fälle. Dann ist man arbeitsrechtlich immer sehr gut abgesichert! Mitgliedsgebühr i. d. R. 1% vom Brutto-Monatslohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.