Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalia1608 am 26.06.2021, 21:51 Uhr

Elterngeld oder Elterngeld plus

hallo ihr lieben.

ich habe inzwischen mein drittes baby bekommen und irgendwie bin ich dieses mal beim elterngeld antrag total überfordert.

bei dem ersten konnte mir noch eine freundin helfen, aber jetzt ist dieser im ausland und ich bin etwas durcheinandern.

vll. kann mir jemand helfen..

kurz zur situation.

mein mann ist selbstständig
wir haben zwei jungs mit 5 und 6 jahren.

ich habe die letzten 12 monate gearbeitet.
steuerklasse haben wir beide die 4

ich muss die nächsten jahre nicht arbeiten gehen, denn ich arbeite in der eigenen firma.

ein habe ich verpasst. es hätte sich gelohnt den letzten schutzmonat nicht zu nehmen.

ok... was lohnt sich mehr... elterngeld 12 monate oder elterngeld plus ?

ich habe auch gelesen, dass man nach 12 monaten in teilzeit gehen kann und es wird nicht angerechnet... also bin total durcheinder.. würde mich riesig freuen, wenn jemand mir genaue infos geben könnte.

viele grüße natalia

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld oder Elterngeld plus

Antwort von Lotusblume84 am 27.06.2021, 8:35 Uhr

Elterngeld plus lohnt sich wenn man währenddessen arbeiten geht weil man dann mehr dazu verdienen kann, ohne dass etwas gekürzt wird, ca 50%. Ansonsten lohnt es nicht weil man nur halb soviel Elterngeld bekommt aber halt doppelt so lange. Arbeitest du mit Basis Elterngeld, wird dieses sofort gekürzt. Aber das hast du ja nicht vor. Nimmst du basis Elterngeld und gehst nach 12 Monaten arbeiten, ist dann der Elterngeld Bezug ohnehin vorbei und es kann nichts gekürzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.