Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMia123 am 19.06.2021, 10:45 Uhr

Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Hallo zusammen,
ich hoffe hier ein paar kompetente Tipps zu bekommen.
Ich habe meinen Mann vor ca 2 Jahren geheiratet, als wir mit der Familiengründung gestartet haben.
Dennoch möchte ich mich für den Fall absichern, dass wir nicht für immer zusammen bleiben werden. Kenne hier einfach zu viele Fälle.
Wir wollen nun zusammen ein Haus kaufen. Dazu haben wir ein brauchbares Kapital als Eigenanteil.
Ich bin mit relativ viel Geld in die Ehe gegangen (aufgrund eines Erbes und der Tatsache, das ich seit 20 Jahren für ein Haus spare), mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt nur ein kleines Notpolster.
Wir führen bis heute weitgehend getrennte Kassen und Konten.
Seit Beginn der Ehe hat er sich schon gut etwas ansparen können. Ich konnte mein Erspartes nicht deutlich vergrößern, da ich mit Kind nur noch EG bekommen habe und TZ gearbeitet habe, ich habe ihm aber nicht wesentlich stärker zur Kasse gebeten als bisher. Das war für mich ok, solange er das Geld für ein Eigenheim spart und nicht verprasst.
Nun zu meiner Frage:
Wir wollen nun ein Haus kaufen.
Ich bringe immernoch deutlich mehr Eigenkapital mit ein als er.
Ich möchte dies im Fall einer Trennung, Verkauf des Hauses in x Jahren für mich gesichert wissen. Ich möchte dieses Geld dann also wieder raus bekommen plus dem d wir in der Zeit abbezahlen und nicht 50:50 aufgeteilt wissen..
Auch gibt meine Familie mir noch etwas dazu, eine Art Vorstreckung auf das Erbe, auch das möchte ich danach wieder auf "meiner Seite der Familie" wissen.
Wie gehe ich hier vor. Hätte ich direkt bei der Hochzeit unseren Vermögensstand notariell festhalten lassen müssen? Was kann ich jetzt noch tun?
Alles was wir in der Ehe zugewonnen haben ist, so wie ich das verstehe, Teil der Zugewinngemeinschaft (kein Ehevertrag).
Kann ich im Zuge des Hauskaufes hier selber etwas schriftlich aufsetzen? Oder muss dies beim Notar geschehen?
Ich bin für Tipps, Know-how und Erfahrungen sehr dankbar.

 
20 Antworten:

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Okypete am 19.06.2021, 11:25 Uhr

Vor Eheschliesung ein Vertrag wäre wohl sinnvoll gewesen. Ab zum Rechtsanwalt und hoffen das dein Mann jetz nochwas unterschreibt. Sollten dir deine Eltern was schenken nur unter Vertrag mit Notar und Rückgewähr etc etc....eigentlich bist einfach zu spät dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von MamavonMia123 am 19.06.2021, 16:34 Uhr

Ich gehe schon davon aus, dass mein Mann mir ein entsprechendes Schriftstück unterschreibt.
Es hält ja nur das Fest, was auch wirklich Ausgangssituation war.
Ist es denn unbedingt nötig, etwas von einem Anwalt aufsetzen zu lassen oder reicht es schriftlich festzuhalten, was Ausgangssituation vor Eheschließung war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von sara31 am 19.06.2021, 16:48 Uhr

Bei solchen Summen immer Notar. Auch kann er darauf achten, was genau in dem Schriftstück stehen muss.

Und wenn Deine Eltern dir was geben, auch beim Notar. Es muss expliziert drinnen stehen, dass es Dein Anteil am Erbe ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Lotusblume84 am 20.06.2021, 7:20 Uhr

So oder so sollte man jemanden vom Fach dazu ziehen. Es gilt bei euch die Zugewinngemeinschaft, da ihr nichts anderes geregelt habt, das Geld was du vorher besessen hast, ist also deins. Nur das, was ihr während der Ehe erwirtschaftet, gehört euch 50/50. Aber wie gesagt, für den Rest ohnehin zum Notar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Sonse123 am 20.06.2021, 16:55 Uhr

Das geht auch im Nachhinein noch, schriftlich festzuhalten. Es muss aber ein Notar machen, alles andere zählt nicht vor Gericht.
Nicht nur Immobilie und Vermögen, auch z.b. Rente und Kindesunterhalt kann man klären.
Haben wir 6 Jahre nach Heirat erst gemacht, als Immobilie und Kinder Thema wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Mehtab am 20.06.2021, 18:25 Uhr

Überleg dir mit deinem Mann, wie ihr das Ganze fair regeln könnt. Da gehört auch Unterhalt ... dazu. Dann geht zum Notar und lasst das festschreiben. Ihr solltet aber schon vorher wissen, was ihr wollt. Ich habe mit dem Notar sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn ihr einen guten Anwalt kennt, der auf Eheverträge spezialisiert ist, dann würde ich sogar da Geld investieren, denn beim Notar kommt so ein Angestellter, der bei mir gar keine Ahnung hatte, und schwafelt irgendetwas daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von WonderWoman am 21.06.2021, 9:47 Uhr

natürlich bist du nicht zu spät dran. es geht doch um einen faieren vertrag und nicht darum, den mann nachträglich über den tisch zu ziehen. es ist absolut üblich solche sachen erst zu regeln wenn es akut wird. ich mache das ständig. gar nicht selten sogar erst wenn die scheidung schon im raum steht. was man so regelt landet nicht vor gericht. das ist billiger und konfliktärmer.

lasst euch beraten von einer spezialistin für familienrecht. das ist in den meisten fällen eher eine anwältin als eine notarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Caot am 23.06.2021, 10:51 Uhr

Ich würde, da man selbst Laie auf diesem Gebiet ist, immer zuerst zu einem Anwalt gehen und diesen Vertrag dann bei einem Notar „verbriefen“ lassen, sollte das noch nötig sein.

Ich persönlich finde es „doof“ solche Dinge nach der Ehe zu regeln. Sei denn, Ihr habt da schon vorher immer offen darüber gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von WonderWoman am 25.06.2021, 16:47 Uhr

du findest es also doof, einen auf viele jahre geschlossenen vertrag zu ändern, wenn sich die umstände ändern? sagst du das deinem arbeitgeber auch, dass du auf die gehaltserhöhung für die neue stelle verzichtest, weil du ja damals den vertrag für das niedrigere gehalt unterschrieben hast?

die ehe ist ein vertrag, einer der folgendreichsten die das deutsche recht zu bieten hat. man schliesst ihn ab, so wie er zum zeitpunkt der hochzeit passt. aber wenn sich die umstände ändern dann ist es natürlich richtig diesen vertrag zu ändern. das geht ja sowieso nur einvernehmlich. oder man kündigt den vertrag, das ist dann eine scheidung. alles normale vorgänge im vertragsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von kravallie am 26.06.2021, 15:30 Uhr

Das findet der doof, der u.u. das nachsehen hat.

Der ag-vergleich hinkt, wie oft kommt es vor, dass man innerhalb eines betriebes die stelle wechselt und dadurch mehr geld bekommt??
Normale gehaltserhöhungen müssen nicht unterschrieben werden, bzw. habe ich in 35jahren noch nie unterschrieben, sollte es woanders anders sein.

Gehaltsverzicht schon eher, das fände/fand ich auch doof.
Btdt, 2x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Dream2014 am 29.06.2021, 18:35 Uhr

Ja ich fände es auch doof. Aber ich bin ja nicht dein Vertragspartner. Finde es auch sehr traurig seine Ehe als ein Vertragsgeschäft wie ein Arbeits- oder Kaufvertrag zu sehen. Ich glaube aber auch an die Ehe bis zum Tod (und hoffe das es auch so kommt). Ich bin da eher altmodisch.

Aber jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von kravallie am 29.06.2021, 20:51 Uhr

Dann bleibt zu hoffen, dass du nie von deiner wolke geholt werden musst und immer alles cremig nach rama verläuft.
Btw, ich bin zweimal geschieden und glaube nur noch an einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Dream2014 am 29.06.2021, 21:05 Uhr

Wenn ich nicht daran glauben würde hätte ich nicht geheiratet und Kinder bekommen. Das es anders kommen kann und man es nicht immer in der Hand hat ist mir klar.
Wenn man aber von Vorhinein schon nicht damit rechnet das es hält würde ich niemals heiraten - was hat man dann von dem Trauschein? Verträge kann man auch so aufsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von kravallie am 29.06.2021, 21:42 Uhr

Du hast nur kinder, weil du verheiratet bist? Hättest du keine, wäre dein odb ehegegner?

Ich weiss nicht, warum man heiraten muss, ausser dass man abgesichert ist. Für rentenansprüche zb reichen verträge nicht.
Ich wünschte, ich hätte mehr gerechnet und bedacht vor ehe2.
Aber: aus schaden wird man klug. Ich würde nochmal heiraten, aber nur einen finanzstarken mann und nur mit vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Dream2014 am 30.06.2021, 6:20 Uhr

Tja so hat jeder seine Vorstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von KKM am 30.06.2021, 10:33 Uhr

So ist es.
Doof nur, wenn der Partner seine Vorstellungen ändert.....
Dann steht Frau da und guckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von kravallie am 30.06.2021, 11:05 Uhr

es geht ja nicht um Vorstellungen, die sich ändern, es geht um Geld. da kann auch mal ein mann bleed schauen.
exmann1 war Student als ich ihn kennenlernt, hat noch bei der mama gewohnt, ich habe schon länger verdient, hatte auch ein Kind. man entwickelt sich weiter oder zurück und dann muß man angleichen (heute verdient er 6stellig ich leider nicht!). gerade wenn Kinder da sind und rücken freigehalten werden müssen, muss man zusehen, dass man nicht ins Röhrchen schaut.

ich würde auch eine frau heiraten, damit meine rentenpunkte nicht im Nirwana verpuffen, das hat mit Romantik null zu tun. oder Ehegattensplitting, wenn einer null verdient, ist das richtig richtig lukrativ.
ich habe mir das nicht ausgedacht, um die Romantik zu vertreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von WonderWoman am 30.06.2021, 11:17 Uhr

es geht doch gar nicht immer nur um die möglichkeit einer scheidung.

wenn ein ehepartner vorzeitig verstirbt und der andere dann wieder heiratet kann es sein, dass das gemeinsame haus plötzlich bei den kindern der neuen frau landet, die mit keinem der ehepartner verwandt sind.

oder einer der ehepartner gründet eine firma und man möchte das gemeinsame haus aus der firma raushalten, damit man bei einer pleite nicht ohne dach überm kopf dasteht.

auch wenn man es romantisch sieht ist die ehe ein vertrag. man verspricht sich füreinander zu sorgen, treu zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen. aber die voraussetzungen dafür können sich ändern, nicht nur finanziell. man kann ja auch bei der hochzeit noch die vorstellung von lebenslanger treue haben und dann nach 20 jahren gemeinsam feststellen dass man lieber eine offene beziehung führen möchte. das ist auch eine änderung der vertragsbedingungen. ist das auch nicht okay, weil man das schließlich damals anders beschlossen hat und das gilt jetzt für immer und ewig, auch wenn beide das jetzt anders wünschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Silvia3 am 30.06.2021, 11:34 Uhr

Was du mit in die Ehe gebracht hast, gehört dir auch nach der Ehe. Nur der Zugewinn innerhalb der Ehejahre wird hinterher durch 2 geteilt, egal, wer ihn erwirtschaftet hat.

Du solltest allerdings unbedingt die Unterlagen an einem sicheren Ort aufheben, mit denen du nachweisen kannst, wie dein Kontostand am Tag der Eheschließung war.

Erbschaften und Schenkungen (wenn nur an dich erfolgt) bleiben auch in der Ehe Eigentum des Erben/des Beschenkten. Aber gerade bei einer Schenkung sollte der Schenker evtl. schriftlich festhalten, wer der Beschenkte ist. Nicht, dass der Ehemann hinterher behauptet, die Schenkung wäre an beide Partner erfolgt.

Wenn es um signifikante Beträge geht, würde ich versuchen, noch einen Ehevertrag abzuschließen. Ob dein Mann sich darauf einlässt, ist natürlich die Frage. Er wäre dumm, wenn er es täte, außer es ist zu erwarten, dass sein Einkommen in Zukunft erheblich höher ist als deines oder du wegen Kindererziehung jahrelang zu Hause bleibst.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Antwort von Okypete am 07.07.2021, 15:59 Uhr

eben Zugewinn auszahlen vernichtet normalerweise den Besitz.....Haus wert Bei Ehelschliesung 300.000 paa Jahre gehen is land....Immobilien gewinnen an wert...Wert ei Scheidung 800.000 Zugewinn 500.00 dann zahl mal schnell 250.000 aus....das bedeutet Huaserkauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.