Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LasseBo am 10.05.2023, 21:52 Uhr

Abfindung Elterngeld plus

Hallo, hat jemand Ahnung,
Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Von August 21 bis März 23 habe ich Elterngeld bekommen, jetzt habe ich ein Angebot vom Arbeitgeber, eine Abfindung zu nehmen. Jetzt kommt meine Frage, habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das Angebot annehme. Ich glaube ich müsste mich und mein Kind über mein Partner dann Krankenversichern. Bin über jeden Tip dankbar! LG

 
8 Antworten:

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von Lena_1922 am 11.05.2023, 9:10 Uhr

Naja, was wäre dann dein Status?
Bist du arbeitslos gemeldet? Dann bist du über das Amt versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von Julia+Christopher am 11.05.2023, 9:44 Uhr

Ist es dein Partner oder dein Ehemann? Wenn ihr nicht verheiratet seit kannst du dich sonst nicht über die Familienversicherung versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von sarahT am 11.05.2023, 11:32 Uhr

Du bekommst kein Eltergeld mehr. In dieser Hinsicht wäre die Abfindung also irrelevant.
Wenn du sie nimmst hast du wahrscheinlihc erst mal keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und müsstest dich selbst über Wasser halten und auch versichern, es sei denn du bist verheiratet, dann würde zumindest die Familienversicherung greifen. Wenn dein Partner der Vater des Kindes ist kann dein Kind auf jeden Fall über ihn versichert werden.

Deine Firma will dich los werden. Was willst du denn? Willst du zurück oder suchst du eh was anderes? Könntest du dich mit der Abfindung einige zeit über Wasser halten können, bis du was Neues gefunden hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von LasseBo am 11.05.2023, 12:09 Uhr

Mein, ich möchte dort nicht mehr arbeiten, Elternzeit habe ich 3 Jahre, das heißt wir würden auch ohne die Abfindung auskommen. Für mich ist jetzt halt die Frage, was auf mich zu kommt, nicht das ich irgendwas nicht bedacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von Lena_1922 am 11.05.2023, 15:16 Uhr

Wann findet die Auszahlung statt - ggfls. mußt du nachversteuern ...
Ist es ein Sozialplan?
Ich würde mir ein paar Euro gönnen und das mit einem Anwalt durchsprechen und auch den Vertrag und die Höhe der Abfindung prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von Neverland am 11.05.2023, 17:32 Uhr

Endet dein Arbeitsvertrag, endet deine Elternzeit. Du bist dann Hausfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von sarahT am 12.05.2023, 13:32 Uhr

In Bezug auf das Elterngeld ist die Abfindung dann wie schon gesagt irrelevant.
Wenn ihr nicht verheiratet seid müsste dein Partner deine Krankenversicherung, deine Pflegeversicherung und am besten auch noch die Rentenversicherung zahlen, denn dann müsstest du dich selbst versichern. Das kann ein größerer finanzieller Akt sein. Das würde ich auf jeden Fall mal bei den endsprechenden Stellen nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfindung Elterngeld plus

Antwort von Hannah80 am 23.05.2023, 8:33 Uhr

Ich habe damals meinen Aufhebungsvertrag vom Anwalt prüfen lassen und konnte dort auch alle Fragen klären. Kostet im Rahmen der Erstberatung kein Vermögen (war irgendwas um die 200€) und da es ja meistens doch um grössere Summen geht würde ich das auch immer wieder so machen.
Die Beratung kann man auch von der Steuer absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.