Dr. med. Martin Claßen

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Martin Claßen

   

 

Ist eine Darmbiopsie nötig?

Liebe Experten,

muss ich unbedingt meinem Sohn eine Darmbiopsie antun lassen, um festzustellen ob er Zöliakie hat? Oder kann man das auch anders untersuchen? Welche Möglichkeiten der Heilung gibt es? Er ist 12.
Viele Grüße

von Leni2004 am 07.12.2016, 09:41 Uhr

 
 

Antwort:

Ist eine Darmbiopsie nötig?

Guten Tag!

Da die Diagnose Zöliakie eine lebenslange streng glutenfreie Diät erfordert, sollte diese durch eine Dünndarmbiopsie gesichert werden. In Ausnahmefällen, das bedeutet bei massiv erhöhten Antikörpern gegen die Gewebstransglutaminase und ganz eindeutigen Symptomen des Magen-Darm-Traktes, kann darauf verzichtet werden.
Die Untersuchung wird in einer kurzen Narkose durchgeführt und ist für die meisten Kindern nicht sehr belastend.

Alles Gute,
M. Claßen

von Dr. Martin Claßen am 08.12.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.