Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Beikost Anfang

Guten Tag, ich habe seit 3 Jahren Zöliakie. Ist das besser, wenn ich meinem 2 monate alten Sohn früher Beikost gebe? Ab wann wär es sinnvoll? Ich will nicht, dass er auch die Krankheit bekommt. Sind
4 Monate Beikoststart zu früh? Wie würde ich merken, dass er eine Unverträglichkeit hat? Lieben Dank!

von Stephmam am 01.12.2016, 09:56 Uhr

 
 

Antwort:

Beikost Anfang

Guten Morgen!

Das Risiko für Ihren Sohn, ebenfalls eine Zöliakie zu bekommen, ist mit 1:10 deutlich erhöht. In den vergangenen Jahren bestand die Hoffnung, dass das Auftreten dieser Erkrankung durch Faktoren wie Stillen und den optimalen Zeitpunkt der Einführung von Gluten positiv beeinflusst werden kann. Leider konnte die große Studie PreventCD diese Vermutungen nicht bestätigen. Es spielt also keine Rolle, ob Sie Gluten bereits nach dem 4. Lebensmonat oder erst später geben, Sie können das Auftreten einer Zöliakie nicht beeinflussen.
Wenn Ihr Sohn über einige Monate Gluten bekommen hat, sollten im Blut die entsprechenden Antikörper in regelmäßigen Abständen (bei Beschwerdefreiheit ca. alle 2 Jahre) bestimmt werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, zu schauen, ob überhaupt ein genetisches Risiko besteht. Sind die entsprechenden Genmerkmale bei Ihrem Sohn nicht nachweisbar, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er jemals an einer Zöliakie erkranken wird und auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen könnte verzichtet werden. Das Vorhandensein eines dieser Merkmale beweist dagegen nicht, dass eine Zöliakie auftreten wird, denn auch bei 30% der gesunden Menschen ist eines dieser Genmerkmale nachweisbar.

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 01.12.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.