Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Allergie gemüse

Hallo!
Meine kleine Maus (17 Monate ) reagierte vor etwa 3 Wochen mit roten flecken um den Mund auf einen frischkäse mit Staudensellerie.
Frischkäse und käse jeder Art ( Milchprodukte) verträgt sie gut.
Also haben wir Sellerie weg gelassen.
Bei Produkten (zB Gewürzen bei denen Sellerie als Zutat zugesetzt ist)hatte sie diese aber noch nicht.
Gestern hab ich einen gemüsebolognese gekocht, in der: Möhren, zucchini , Aubergine, Lauch , Zwiebeln , Knoblauch , Paprika , pastinake und Petersilienwurzeln drin waren plus passierte Tomaten. Auch hier reagierte sie wieder mit roten Punkten um den Mund direkt beim Essen , diese verschwanden etwa gegen Abend völlig. Was soll ich jetzt machen, sind diese Punkte allein schon Zeichen einer Allergie?
Kann man sämtliche genüsesorten irgendwie testen?
Und gibt es da kreuzallergien?
Neulich bekam sie in der Kita wohl auch Punkte nach einer Kakifrucht....
Dankeschön

von LenaMolly am 28.11.2016, 12:54 Uhr

 
 

Antwort:

Allergie gemüse

Hallo!

Letztendlich lässt sich so noch nicht sagen, woher die roten Flecken kommen. Es kann sich auch einfach um eine Hautreizung handeln. Da der Ausschlag Ihre Tochter nicht sehr stark beeinträchtigt, ist eine spezielle Diät nicht erforderlich. Sie können aber ja trotzdem alle verdächtigen Nahrungsmittel mal einzeln geben und beobachten, ob eine Reaktion auftritt.

Herzliche Grüße,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 29.11.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.