Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Fructoseintoleranztest?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat seit neuestem immer mal wieder mit Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfällen zu tun. Nun wollte ich einen Fructoseintoleranztest mit ihm durchführen. Mir wurde von Vertreibern dieses Tests allerdings mitgeteilt, dass diese erst ab 6 Jahren durchführbar wären. Was kann ich mit meinem großen anstellen, um herauszufinden, ob meine Vermutung wahr ist? Oder sollte ich mit ihm übers Blut einen großen Test mit 50 und mehr Nahrungsmitteln durchführen? Oder was für Möglichkeiten hat man... vor 6 Jahren?

Freundliche Grüße

von MamaAntje79 am 18.11.2016, 16:22 Uhr

 
 

Antwort:

Fructoseintoleranztest?

Guten Tag!

Bei einer Fructosemalabsorption sollte ein so genannter H2-Atemtest durchgeführt werden. Dies ist im Alter von 4 Jahren völlig unproblematisch möglich. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, dieser kann Ihnen sicher sagen, wo ein solcher Test zeitnah erfolgen kann. Bis dahin können Sie versuchsweise auf Obst und Fruchtsäfte verzichten (Gemüse ist erlaubt) und schauen, ob unter dieser Diät eine deutliche Besserung der Beschwerden eintritt. Ist dies nicht der Fall, wird der Kinderarzt auch nach anderen Ursachen schauen.

Herzliche Grüße,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 19.11.2016

Antwort:

Fructoseintoleranztest?

Hallo Fr. Dr. Koch,

vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

Am liebsten wäre es mir natürlich, könnte ich mit ihm den Test zu Hause durchführen, um die Atemproben dann einem Labor zuzusenden. Die Sorbitlösung ist aber von der Menge her für Erwachsene berechnet. Wieviel ml genügen für einen 4jährigen? Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, auf die passende Menge zu regulieren.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

MamaAntje

von MamaAntje79 am 19.11.2016

Antwort:

Fructoseintoleranztest?

Hallo,
Ich hab den test bei meiner 4 jährigen Tochter durchführen lassen sie musste nüchtern in ein Gerät pusten und dann hat sie eine Lösung bekommen und musste alle 30min pusten. Die werte könnten direkt abgelesen werden und ihre Beschwerden wurden protokoliert. Ich persönlich glaube nicht das man den Test zuhause machen kann und wie gesagt wenn ihr den Termin habt dann bekommt ihr am selben tag noch das Ergebnis.
Alles gute

von Fortuna1984 am 25.11.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.