Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Durchfall von Antibiotika

Hallo!

Ich glaube das mein Sohn kein Antibiotikum verträgt...Der Kinderarzt hat meinem Sohn wegen einer Angina das Antibiotikum verschrieben. Seit gestern hat er Durchfall bekommen und ich weiß nicht ob ich nun weiter damit machen soll oder nicht. Leider ist der Arzt in dieser Woche nicht mehr erreichbar. :-( Soll ich das Mittel absetzen und warten was passiert und in der nächsten Woche dann nochmal zum Arzt? Oder weiter geben? Noch eine Frage. Ich habe gehört, dass man nach Antibiotikum den Darm sanieren soll. Ist das richtig? Was kann ich dann geben? VG und vielen Dank für die Beantwortung der Fragen

von Melaja am 10.11.2016, 09:31 Uhr

 
 

Antwort:

Durchfall von Antibiotika

Guten Tag!

Da durch ein Antibiotikum auch die eigene Darmflora beeinträchtigt werden kann, ist eine solche Reaktion nicht ungewöhnlich. Trotzdem kann die Infektion nur richtig behandelt werden, wenn Sie das Antibiotikum wie vom Arzt verordnet ausreichend lange und in der entsprechenden Dosierung verabreichen. Eine Darmsanierung ist in der Regel nicht erforderlich, da sich bei gesunden Kindern die Darmflora rasch wieder erholt. Bei anhalten Beschwerden wie Bauchschmerzen und Durchfällen kann nach der antibiotischen Therapie die Gabe eines Probiotikums sinnvoll sein.

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 11.11.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.