Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Zöliakie und Laktoseintoleranz

Guten Abend,
mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Er kriegt schon seit ca. 2 Monaten Dinkelflocken. Wenn er bereits so schon mit Gluten in Kontakt kam, ist es egal mit welchem Getreide seine Ernährung fortsetze? Habe mal gelesen, dass z.B Hafer mehr allergen ist, als anderes Getreide. Stimmt es? Wenn ja, könnte dann Zöliakie noch entstehen? Beim Dinkel hatte er ca. 3 Tage lang Blähungen gehabt, seitdem verträgt er es gut.
Ausser den Brei-Mahlzeiten stille noch meinen Sohn. Mir wurde empfohlen, dass bei ihm auch die Abendbrei einführe. Soll ich dann Pre HA Milch nehmen? Mein Mann ist laktoseintolerant. Wie kann ich dann von dem Pulver auf richtige Milch umsteigen? Vor allem, wann würden Sie es empfehlen?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich vielmals.
Mit freundlichen Grüßen,
Mimi

von Mimika am 01.12.2016, 21:32 Uhr

 
 

Antwort:

Zöliakie und Laktoseintoleranz

Liebe Mimi!

Da Ihr Sohn bereits 9 Monate alt ist und völlig gesund ist, können Sie ihn ganz normal altersgerecht ernähren. Für den Abendbrei können Sie Pre Nahrung verwenden, HA-Nahrung hat in diesem Alter keinen vorbeugenden Effekt mehr. Hinsichtlich der Entstehung einer Zöliakie hat die aktuellste Studie gezeigt, dass wir diese nicht durch die Ernährung beeinflussen können, ob Sie Gluten geben oder nicht, spielt keine Rolle. Einziger bekannter auslösender Faktor ist die genetische Veranlagung, auf welche wir leider keinen Einfluss nehmen können.
Wenn Ihr Mann an einer primären Lactoseintoleranz, also der genetischen Form der LI, leidet, wird Ihr Sohn diese nur bekommen, wenn das entsprechende Genmerkmal auch von Ihnen bekommt. Sie können Träger eines solchen Merkmals sein, auch wenn Sie gesund sind. Erste Symptome sind dann aber frühestens im Vorschulalter zu erwarten. Da Muttermilch mehr Lactose enthält als Kuhmilch, hätte Ihr Sohn jetzt bereits massive Beschwerden. Auf Vollmilch können Sie einfach nach dem 1. Geburtstag wechseln.

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 03.12.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.