Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Diabetes/Zöliakie

Hallo,

mein sohn hat seit er 7 ist, Diabetes, Typ 1. Wenn die Krankheit nicht richtig eingestellt ist, ist im Alter mit einigen Folgeschäden zu rechnen. Wie sieht es mit Zöliakie aus, ist er gefährdeter als andere bzw. gesunden Menschen bei schlechter Einstellung? Momentan nimmt er es nicht so genau mit dem Blutzuckermessen bzw. mit der Berechnung der BE´s und dem Spritzen dazu. Sein HBA1c Wert ist nicht gerade rosig. Es liegt wohl auch daran, dass er in der Pubertäts Phase ist. Leider rede ich mir den Mund fusslig. Wie sehen Sie das? Oder hat Diabetes gar kein Einfluss auf Zöliakie? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von KleinerTeenie am 02.12.2016, 10:59 Uhr

 
 

Antwort:

Diabetes/Zöliakie

Guten Tag!

Guten Abend!

Hier gibt es wirklich einen Zusammenhang. Etwa 5-7 % aller Patienten mit Diabetes mellitus Typ I erkranken im Laufe ihres Lebens zusätzlich an einer Zöliakie. Damit bekommen Typ I - Diabetiker häufiger eine Zöliakie als Menschen ohne Typ-I Diabetes (hier liegt das Risiko ungefähr bei 1:200-300). Wie der Diabetes eingestellt ist, spielt dabei allerdings keine Rolle.

In der Regel wird bei den Routineuntersuchungen auch auf eine Zöliakie untersucht.

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 03.12.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.