Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Wie lange kann ich eingefrorenen Brei verwerten?

Hallo, wie lange kann ich selbstgekochten Brei (Kürbis, Zucchini und Apfel) im Frost bewahren bzw. nach welcher Zeitspanne sollte ich ihn nicht meh...

Pusteblume1987

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrot?

Hallo, Meine tochter isst jetzt 19 Monate alt. Morgens in der kita isst sie Brot mit SchmierKäse oder scheibenkäse mit ObsT dabei. Mittags zuhau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kürbiskernöl

Kann ich auch dieses Öl in den Brei geben eines 7 monate alten Sohnes ... Danke Gibt es an den 8 Monat Änderungen zb nicht mehr so breiig oder sch...

michaela36

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Möhrenbrei mit Apfel

Hallo Frau Neumann habe eine kurze Frage: Ich würde gerne mit Möhrenbrei bei meiner Tochter (5,5 Monate) beginnen. Allerdings hat sie nur selten Stuh...

SiSiLi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen knapp 3-Jährige...

Hallo, Ich verzweifel grad mit meiner Tochter (wird im Dez. 3 Jahre alt). Essen war nie ein Problem, sie isst zwar Spatzenportionen, aber die reich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche lebensmittel sind noch tabu

Hallo, mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Isst schon einige Monate am Tisch mit. Vorallem Gemüse, Obst , Nudeln , Reis , Fisch und Hackfleisc...

StephanieK

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist die Breimenge variabel

Hallo Birgit, Erstmals vielen Dank für deine tollen und schnellen Antworten. Man wird als 1.Kind - Mama doch schnell verunsichert und hört überall...

Jani0312

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


kuhmilch vs kindermilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate und bekam bis vor 2 Wochen neocate wegen seiner kuhmilchallergie. Nun meinte die Kinderärztin, ich solle langsam...

Galaxy

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Lebensmittel für Kind 2,5 Jahre

Guten Tag Frau Neumann, Darf ein 2,5 jähriges Kind die folgenden Lebensmittel essen: Emmentaler (Rohmilchkäse) Mozzarella aus dem Kühlregal Ba...

Blumme01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alufolie zum Kochen benutzen?

Liebe Frau Neumann, Ich würde gerne ein Ofenrisotto für die ganze Familie machen. Das Rezept sieht vor, dass man die Form mit Alufolie bedeckt un...

Lilly2015

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gesund?

Hallo birgit, Ich hab letztens ein rezept fürs immunsystem bekommen. Ein bisschen bedenken habe ich da brauner zucker rein kommt. Es kommen fol...

dadi2011

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Öl zum Brei

Liebe Frau Neumann! Meine kleine Tochter (sechs Monate alt) kriegt seit zwei Wochen Beikost. Ich bin ein großer Fan vom Avent baby cook und mache all...

Agnes27

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Müsli zum Frühstück 13 Monate kind

Hi, ich habe meinem Sohn im internet auf " mymüsli" Kindermüsli bestellt darf er das schon essen.( Verschluckungs gefahr) Seit seinem 7 monat isst e...

Mamuska

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Muttermilch abgepumpt

Ich habe ganz eine dumme Frage: wärmt man abgepumpte Muttermilch auf? Oder nimmt man die einfach aus dem Kühlschrank und lässt diese warm werden? Weil...

Eima

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei entsorgen?

Guten Tag Ich habe heute 10 Portionen Kürbis-Möhren-Kartoffel-Rind-Brei gemacht und eingefroren. Die Möhren hatten fast alle mehrere schwarze Fleck...

Wuba14

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kekse für 6 Monate altes Baby

Liebe Birgit, ich möchte meinem 6 Monate alten Sohn gerne zwischendurch etwas zum Knabbern geben. Wir haben mittlerweile den Mittags-, Nachmittags- u...

KleineElster

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 8 Monate mag nur Tischkost

Hallo Frau Neumann, mein 8 Monate alter Sohn mag nur all das, was wir auch essen. Versuche ich ihm Brei zu geben, nimmt er zwei Löffelchen, schiebt...

CK18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück für die Kita

Hallo! Meine Tochter ist eine schlechte Esserin. Sie ist 16 Monate alt und hat 6 Zähne. Brot isst sie seit längerer Zeit gar nicht mehr, es sei denn e...

Jupiter

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn 4 Jahre und 8 Monate ich total schwierig mit dem Essen seit er ganz klein war. Ich verbringe manchmal Stunden lang in d...

savidoc

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kampf beim essen

15 Monate alte Tochter hat immer alles gegessen! Von einen auf den anderen Tag hat Sie Mittagessen verweigert! Morgens gibt es eine Flasche! Wird abe...

Peggy Sturm

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet