Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - Desinteresse
keana050911
Hallo nochmal, ich hätte da noch eine Frage bitte. Und zwar isst meine Kleine bereits seit 6 Wochen täglich zu mittag. Anfangs Karrotte, seit dieser Woche wie gesagt Pastinake. Aber ich habe das Gefühl das Löffeln klappt noch nicht richtig und sie zeigt auch nicht wirklich Interesse an ihrem Essen! Meist nimmt sie ein, zwei Löffelchen und dann schaut sie um sich herum spielt mit ihrem Lätzchen. Halte ich ihr den Löffel an die Lippen macht sie ihn nur selten auf. Irgendwie bekomme ich innerlich ein bisschen Stress weil sie ja schon 6 Monate ist, und bis her immer noch fast nur Milch und ihre paar Löffelchen Gemüse isst.... Haben SIe evtl eine Idee woran das liegen kann? Oder was ich machen kann um ihr Interesse zu wecken? SOllte ich das MIttagessen später ansetzen sodass sie so richtig hungrig ist? VIELEN DANK
Birgit Neumann
Hallo Christine stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Grüße
keana050911
Kann es sein dass sie noch zu viel Zungenstreckreflex hat? Sie streckt nämlich dauernd die Zunge raus - müsste dieser Reflex nicht bald nach lassen? Oder kann es sein dass ihr das Gemüse nicht schmeckt?
keana050911
Leider Leider LEIDER hatte meine Süße eine Saugverwirrung gehabt, die trotz viel Unterstützung und Besuchen bei Hebammen und Stillberaterinnen nicht wieder behoben werden konnte. :-( Sie bekommt Aptamil 1er Nahrung. Kann das leicht mit dem Verweigern des Löffelns zu tun haben? Liebe Grüße
Birgit Neumann
hmm, möglich ist es, aber auch andere Gründe können dazu führen, dass die Beikost noch nicht optimal gelöffelt werden kann. Hast du einmal den KiA oder deine Hebamme danach gefragt? Wende dich doch, hier bei rub, zunächst an Frau Höfel oder Biggi Welter. Sie haben diesbezüglich vielleicht gute Tipps für dich. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Grüße
keana050911
ok, danke :)