Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Obst und Gemüse im Winter (Vitamine, Pesizite)

Hallo Frau Neumann, meine Kids sind schon ein bisschen Älter (8 und 12 Jahre) Meine Frage ist folgende. Wir essen sehr gern Salat aus Paprika, Kar...

Hinze

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Backen ohne ei

Hallo Ich möchte dieses Jahr wieder mit meinen 2 kindern Backen 3 und 1,5 Jahre. Nun mein Problem Als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe h...

zauber91

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen Kleinkind

Liebe Birgit! Hast Du einen Tipp für ein sättigendes Abendessen für ein 2, 5 jähriges Kind? Isst keinen Brei. Was macht satt und hält vor, damit di...

ANNASTAR

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abwechslungsreiches Essen für 14 Mo. Kind

Hallo, mein Kind ist 14 Monate und er liebt Wurst er könnte nur Wurst und Gemüse auf seinem Brot essen, Brot ist ihm nicht so wichtig. Ich möchte ger...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


salzfrei oder salzarm ?

Hallo Biggi! Mein 2. Kind ist 7 Monate und 14 Tage alt. Er hat Interesse an unserem Essen, seit er 4 Monate alt ist. Ich habe ihm eher finger food ...

chrpan

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart - ist bio gleich bio?

Hallo :) Ich möchte langsam mit der Beikost beginnen und stehe vor der Frage, welches Gemüse ich für meine Tochter kaufen will. Dass es aufgrund d...

Blei.stift

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mehltypen

Hallo, ich würde gern in der Adventszeit auf gesunde Mehle setzen. Kann ich statt normalem Mehl (wenn Mehl im Rezept steht ist sicher 405er gemein...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen

Hallo ich habe Zuhause einen fast 2 jährigen mit leider nur 8 Zähnen. er ißt trotzdem eigentlich alles mit uns mit nur am am abend/Nacht arbeitet es...

matl80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Suppe

Hallo. Meine tochter iss suppe sehr gerne sie ist bald 1 jahr alt. Wenn ich ihr zu mittag nur suppe mit einlage gebe und ihr nach dem schlafen gemüseb...

diga

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Tagesplan

Hallo unsere Maus ist 9 Monate. Sie bekommt immer noch über den Tag aptamil HA pre und mittags und vormittags ein Gläschen Mittag kompl Kost u dann v...

sweet21

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotablehnerin

Liebe Frau Neumann, unsere knapp zweijährige Tochter ist kein besonderer Brotfan. Sie isst lieber den Belag, manchmal fastet sie auch einfach, wenn...

Krümelmama78

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung i.O.?

Hallo Birgit, Mein Sohn ist acht Monate alt und ich habe ihn vor 1,5 Wochen abgestillt. Nun würde mich mal interessieren ob mein Ernährungsplan so ok...

AlineW

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Plätzchen ohne Zucker

Hallo, mein Sohn, 15 Monate alt, hat bisher noch keine Lebensmittel mit Zucker bekommen. Beim Kuchen backen verwende ich statt Zucker immer nur etwas ...

lixilli

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück mit 8 Monaten

Hallo, meine Zwillingsmädels sind jetzt fast 8 Monate und essen 4 mal Brei am Tag: Morgens: Babymüsli mit Pre, Mittags: Gemüsebrei Nachmittags: ...

Easy84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schlafprobleme 3 wochen nach Beikostbeginn

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderartzes seit 3 Wochen Brei. In der ersten Woche gab es nur Karotte, ab der 2. Woch...

Boni13

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mandelmuss sinnvoll für Eisenversorgung?

Hallo. Habe gehört, dass Mandelmuss 1kl.Löffel zum Babybrei sinnvoll ist wenn man nicht zu viel Fleisch anbieten will. Stimmt das?

lasonrisa21

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei mit Wasser und Milch kochen ?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt außer Gemüse 2 mal am Tag Brei mit Milch und Wasser gekocht. Sie schafft nur 100 ml Brei plus 50 g ...

lasonrisa21

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beginn bei BLW

Hallo, ab welchem Altern beginnt man mit dem BLW, wenn man möglichst komplett auf Breimahlzeiten verzichten möchte? Ich hatte vor 6 Monate voll zu ...

Friederike1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Öl zu jedem Brei

Liebe Birgit, weil mein Sohn sich seit der Beikosteinführung ziemlich mit seiner Verdauung abmüht, habe ich bisher auch zum Nachmittags- und Abend...

tinta

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Frage zur letzten Frage der Woche. Essen einer 3 jährigen

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe auch so ein 3 jähriges Exemplar zuhause der nichts schmeckt . Sie will immer nur trockene Nudeln,trockenen Reis u...

Mami22013

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet