Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Brei für Baby mit beinahe festen Stuhlgang
Chares
Hallo liebes Expertenteam, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang, der schon sehr fest ist und ihn nur unter Tränen rausbekommt. Als wir vor einer Woche mit Brei begonnen haben, habe ich bewusst Zucchini gewählt, weil diese ja Stuhlauflockernd sein soll. Doch nach dem heutigen Stuhlgang war es noch schlimmer als sonst, nun frage ich mich, ob ich etwas in der Zubereitung falsch gemacht haben könnte. Ich habe die Zucchini geschält, entkernt und mit ein klein wenig Wasser aufgekocht, bis sie weich war und dann (mit dem Restwasser) püriert. Dann habe ich es eingefroren. Den jeweils benötigten Teil, habe ich aufgetaut und ein winziges bisschen Öl dran gemacht (weil die Mengen ja noch sehr klein sind) und dann verfüttert. Zu Beginn etwa 2 Löffel und dann jeden Tag etwa einen mehr. Nun würde eigentlich die Möhre anstehen, doch da diese ja stopfend sein soll, habe ich Angst die Probleme meines Sohnes noch mehr zu verschlimmern. Was könnte ich ihm geben um den Stuhl aufzulockern? Und kann ich das ganze anders zubereiten um ihm zu helfen? Vielen Lieben Dank jetzt schon mal
Birgit Neumann
Hallo Chares wenn die Verdauungsproblematik wirklich sehr ausgeprägt ist, solltest du dich zunächst mit dem KiA über die weitere Vorgehensweise beratschlagen. Grüße Birgit Neumann
Chares
als Nachtrag: Könnte ich zum Beispiel schon Apfel oder Birne geben obwohl mein Sohn erst 5 Monate alt ist?
Chares
Beim Kinderarzt sind wir gewesen, sie meint das wäre ok und könnte so sein. Auch die Experten von rub meinen, das es wohl nichts auffälliges wäre. Daher bleibt mir wohl nur etwas an der Ernährung anzupassen. Haben Sie den Vorschläge wie man einem 5 Monate alten Baby über das Essen den Stuhl lockern kann? Wie gesagt Zucchini haben wir angefangen? Können/sollten wir trotzdem auch die stopfenderen Dinge wie Möhre und Kartoffel geben? Liebe Grüße und vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo chares wenn die Problematik wirklich belastend für dich und dein Baby ist, solltest du noch eine zweite Meinung einholen. Ernährung kann ein Faktor sein, dennoch könnten auch andere Gründe dahinterstecken, und das sollte abgeklärt werden. Welche Milch gibst du eigentlich? Von Anfang an? Wann haben die Probleme begonnen? Je nach dem, kannst du deine Anfrage auch einmal an Biggi Welter oder Frau Klinkenberg stellen. Vielleicht haben sie noch eine Idee, wie bspw der Wechsel der Milchsorte o.ä. Wenn du mit der Beikost weitermachen magst, rate ich dir natürlich von Möhre und Reis ab. Besser wäre, wenn du z.B. Kürbis u.a. nichtstuhlfestigende Sorten Gemüse gibst. Wähle zunächst noch Brei aus dem Gläschen - weil dein Baby noch unter 6 M. alt ist und deshalb noch sehr empfindlich. Gib alsbald die erforderliche Menge Öl zum Brei und bleibe eine Weile bei dieser Sorte, bis du frühestens nach einer Woche auf eine Mischung mit Kartoffel umsteigst. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann