Frage: Anfrage harter Stuhlgang Baby

Hallo Frau Neumann, Wir haben neuerdings mit hartem Stuhlgang zu kämpfen. Pflaumen, Birne, Birnensaft, alles ausprobiert. Die Kinderärztin hat uns Milchzucker empfohlen, jedoch hat dies auch nicht geholfen. Auch die Milchnahrung haben wir umgestellt. Nun würde ich auch Ihre Meinung gerne hören. Kann es vllt daran liegen, dass der Kleine (10 Monate alt) Leitungswasser bekommt, sowohl zum trinken als auch für die Zubereitung der Milchnahrung? Oder mache ich vllt etwas falsch bei der Ernährung. Aktuell bekommt er auch mehr vom Familientisch und der Abendbrei wird mit Kuhmilch zubereitet (verdünnt mit Wasser)...Ich bereite auch immer Brei zu, jedoch will er diesen kaum essen weil er ständig nach dem verlangt was wir essen... Könnte ich es vllt mit BiGaia Tropfen versuchen? Vielen Dank für Ihre Meinung. Liebe Grüße EsDra

von EsDra am 23.09.2022, 08:53

Antwort auf: Anfrage harter Stuhlgang Baby

Hallo EsDra die Stuhlgewohnheiten deines Kindes könnten möglicherweise momentan vielleicht nur vorübergehend sein. Der Darm wächst schließlich mit und alles muss sich ständig daran und darin neu anpassen. Gründe für eine feste Stuhlkonsistenz können jedoch sehr vielfältig sein. Manchmal helfen diätetische Maßnahmen wie bspw Pflaume, Birne und Co. Manchmal leider nicht. Wenn dein Kind wirklich sehr darunter leidet, solltest du dich am besten nochmals an eure KInderärztin wenden, ggf eine Zweitmeinung einholen. Es tut mir sehr leid, aber mehr kann ich dir hier in meinem Forum leider nicht dazu schreiben. Stelle deine Frage ggf doch noch einmal ins Forum bei Herrn Dr. Busse, Frau Simon oder Herrn Prof. Dr. Radke ein. Dass es einen Zusammenhang zwischen Leitungswasser und den Stuhlgewohnheiten gibt, das halte ich eher für sehr unwahrscheinlich. Seit wann gibt es denn Kuhmilch ? Und habt ihr die Milchnahrung eigentlich wegen der geänderten Stuhlgewohnheiten umgestellt oder könnte die Umstellung, also eher umgekehrt, eine Änderung der Stuhlgewohnheiten bewirkt haben? Und nun noch ganz allgemein etwas zu deiner Frage die Ernährung ab dem 10. im Allgemeinen betreffend: Ab etwa dem 10.Lm beginnt eine Phase, in der die meisten Babys ihre Essgewohnheiten verändern und der Fokus von der Milch weggeht. Das Interesse geht stärker zu stückigem Essen, zu selbständigem Essen und auch das Interesse an Familienkost nimmt zu. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht sehr schnell, sondern die gesamte Entwicklung, wozu auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt . Das erfordert die Aufnahme großer Kalorienmengen. Babys brauchen und trinken darum viel Milch. Mit etwa 10 Lm ist diese sehr schnelle Wachstumsphase in der Regel vorbei, das Saugbedürfnis lässt nach, das Gebiss will benutzt werden. Es reichen ihnen aufgrund des weniger schnellen Körperwachstums jetzt kleinere Nahrungsmengen und auch weniger Milch. Es ist der Zeitpunkt, ab dem die Familienkost eingeführt wird. Und wie wird gut gelingen. Ab dem 10. Lm bilden sich auch die kognitiven und die motorischen Fähigkeiten weiter aus. Babys wollen darum jetzt (vermehrt) kauen, Geschmack erleben, selber essen, selbständig werden. Biete Vielfalt (geeignete Speisen) vom Familientisch an - und zwar zum eigenständigen Erleben, mit ihren Händen. Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Muster, Düfte, Aromen, Geschmack, Spaß! Biete eine altersentsprechende Kost: wenig gewürzt, weich, mit den Kauleisten zerdrückbar, gut schluckbar, lecker, verschiedene Kosnsistenzen, greifbar,.... Mehr als nur Milch und Brei zu essen/trinken ist für (d)ein Kind im Gesamten betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Es geht neben dem Nährwert der festen Nahrung auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Das bereitet auf alles vor. Pflege jetzt ruhig gewisse Gewohnheiten im Speisenplan und etabliere auch feste Mahlzeitenuhrzeiten (Rhythmus) zu denen ihr gemeinsam am Tisch sitzt und esst. Denn Babys/Kinder lernen essen, in dem sie andere Esser beobachten und imitieren. Statt einem Brei kannst du Kartoffelstückchen, Möhrenstückchen, verschiedene Gemüsestückchen anbieten. Lass dein Kind das Essen erleben und mit allen Sinnen erfahren: durch schmecken, riechen, fühlen, sehen... Also dann Grüße Birgit N. P.S. hier sind Familienkostinspirationen: Getreideschnitten / Grießschnitten: die kannst du kochen und im Kühlschrank für ca 3 Tage aufbewahren: Grießschnitten - ein Kompromiss zwischen Brei und Brot = weiches Fingerfood zum selbständigen essen 200ml Wasser oder Pflanzendrink (ggf Kuhmilch) 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Öl oder Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter oder Öl und Obst(mus). Du kannst Weichweizengrieß, Dinkelgrieß oder Vollkorngrieß verwenden. Bspp für Obstsnacks, nachmittags fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen Hafer-Bananen-Gebäck: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen. Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser weitere Zubereitungstipps für babygerechte Kost, Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Für einen besonders guten Grip kann man ein Wellenschnittmesser verwenden - kleiner Tipp für den Fall, dass du eines hast. Auch geeignet sind Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen nach dem gleichen Prinzip: einfach weich garen. Brötchen für vielleicht mal am Wochenende: Mini-Brötchen 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 1 TL Zucker Salz (eben wenig) 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Nochmals kurz aufgehen lassen. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln oder besprühen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen, bis fertig.

von Birgit Neumann am 24.09.2022

Antwort auf: Anfrage harter Stuhlgang Baby

Hallo Frau Neumann, Lieben Dank für die Tipps. Kuhmilch gibt es eigentlich seit Einführung des Abendbreis (nach Empfehlung unseres KA), jedoch immer verdünnt mit Wasser. Das mit dem Stuhl hat sich mittlerweile gelegt, lag wahrscheinlich daran, dass er jetzt mehr feste als breiige Nahrung bekommt... Liebe Grüße EsDra

von EsDra am 28.09.2022, 09:12