Hallo Ich habe einen Sohn mit fast 8 Monaten . Er trinkt seine Suppe . Aber leider nix zusätzlich .! Ich habe schon alles Probiert Tee, Wasser , Schorle. Er mag einfach nix . Problem : er hat immer mit Verstopfung und Bauchschmerzen zu tun . Sehr harten Stuhlgang . Drückt dass er oft ganz rot wird was soll ich denn noch tun ? Oder was kann ich tun ? Er ist Gläschen aber auch nicht sehr viel davon. Ganz liebe Grüße Sabrina
von Sabrina87 am 14.07.2019, 17:26
Hallo Sabrina87 dass Babys in diesem Alter zu ihrer Milch (Säuglingsmilch oder Mumi) keine oder nur sehr wenig zusätzliche Flüssigkeit annehmen ist durchaus nicht ungewöhnlich. In der Regel erhalten sie über Säuglingsmilch/Mumi und Brei genügend Flüssigkeit. Wenn die Windeln stets ausreichend und häufig nass sind, ist das ein sicheres Zeichen für eine ausreichende Versorgung. Auch Probleme bei der Konsistenz vom Stuhl können normal sein. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir dennoch leider nicht weiterhelfen. Ich würde dir raten, dass du die Sache einfach mal beim KiA schilderst und dies ggf abklären lässt, wenn dein Sohn massiv darunter leidet. Ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann P.S. Ganz allgemein noch das: leider schreibst du mir nicht, ob du dein Baby stillst oder ob er Säuglingsmilch bekommt. Kann dein Sohn prinzipiell aus einem Gefäß/Flasche trinken? Von was für einer Art von Suppe sprichst du? Suppe ist im Plan in diesem Alter noch nicht vorgesehen, da Suppe zu wenig Kalorien liefert. Als Getränk solltest du ausschließich nach Bedarf stillen oder Pre-Milch nach Bedarf anbieten. Ansonsten ist lauwarm temperiertes Wasser oder Tee die beste Wahl. Wähle als Gemüsesorten am besten die sog, stuhlauflockernden Sorten wie bspw Kürbis, Brokkoli, Zucchini, Kartoffel etc aus. Eher weniger empfehlenswert wäre Möhre, da sie die Tendenz hat, den Stuhl eher zu festigen. Hast du genügend Öl im Brei? Kartoffeln? Bekommt dein Baby bereits Obst oder einen GOB, Milchbrei? Wähle hier ebenfalls stuhlauflockernde Obstsorten wie bspw Pfirsich, Birne etc. Beim Getreide keinen Reis verwenden, sondern besser Hafer oder Weizen/Dinkelgrieß. Hast du noch Fragen zur Auswahl von bestimmten Produkten? Welche Sorten Gemüse, Obst, Getreide bekommt dein Sohn momentan regelmäßig? Ernährung bzw die Auswahl der verzehrten Speisen kann einen Einfluß auf die Stuhlbeschaffenheit/Stuhlfrequenz haben, sie ist jedoch nur ein Baustein im Gesamtkomplex Verdauung. Bauschschmerzen und Stuhlprobleme können viele Ursachen (anatomisch, physioloisch, etc) haben, bspw durch eine erhöhte oder verlangsamte Peristaltik, hastiges Trinken (Luft schlucken) oder Anderes (Mikrobiom, zu große Essmengen ...) sowie auch bspw die individuelle Reife. Falls der KiA keinen Handungsbedarf sieht, dann melde dich gerne wieder.
von Birgit Neumann am 15.07.2019