Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gekeimte Kartoffeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
blessed2011
hallo mal wieder, darf man gekeimte bio kartoffeln noch für babybrei verwenden, wenn man großzügig schält? danke, karina
Birgit Neumann
Hallo karina das ist immer wieder ein brisantes Thema, das vielfach diskutiert wird. Niemand möchte Lebensmittel wegschmeißen müssen, nur weil man mal gehört hat, dass... Es gibt hier zwei Arten: die sog. Lichtkeime und die Dunkelkeime. Letztere sind weniger bedenklich. Sie entstehen bei der Lagerung im Dunkeln langsam, die Farbe ist weiß. Lichtkeime hingegen entstehen schon nach kurzer Zeit und sie sind farbig (violett, grünlich). Erwachsene Personen sind viel robuster und daher stellt es für uns Großen kaum oder selten Probleme dar, einige der (licht-)gekeimten Kartoffeln, wenn kleine Keimstellen vor dem Kochen großzügig entfernt wurden, zu verzehren. Für Babys und Kinder wird davon unbedingt abgeraten. Der Alkaloidgehalt (Solanin etc) kann bei den lichtgekeimten Knollen problematisch werden, insbesondere wenn Kartoffeln längere Zeit einer Neonbeleuchtung ausgesetzt waren. In den sog. Augen, grünen Stellen und den Keimansätzen konzentrieren sich die kritischen Stoffe. Aber auch wenn sich die Giftstoffe zwar im Wesentlichen um die Keimstelle herum konzentrieren, können (!) sie sich auch in der Kartoffel verbreiten. Zum Einen schmeckt die Kartoffel in feinen Nuancen dann leicht bitter, (was bei Kindern zu Ablehnung führen kann) - oder es könnte Bauchschmerzen verursachen (Vergiftungserscheinung). Die Toleranzschwelle von Babys ist sehr niedrig. Klar, es gibt Kartoffeln, die haben Minitriebe, die binnen kürzester Zeit (Lagerung warm oder nicht dunkel genug) entstanden. Diese großzügig zu entfernen muss sein, auch für Erwachsene. Für die erste Beikost aber besser wirklich nur absolut einwandfreie Produkte verwenden. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und dir eine Entscheidung nun leichter fällt. Grüße B.Neumann
Chares
Verwenden würde ich die Kartoffeln nicht mehr, egal ob Bio oder nicht. Aber um sie nicht wegwerfen zu müssen, mache dir doch etwas leckeres damit, dann waren sie nicht ganz umsonst. Grundsätzlich würde ich meinem Kind / Baby aber nichts geben, was ich mich nicht auch zu 100% trauen würde.