Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood für 10monat baby
saza
Hallo Meine tochter ist gestern 10monate alt geworden. Sie hat noch keine zähne. Zahnt im moment auch nicht. Wiegt 9,6kg und 71cm. So das problem: sie isst nur fein pürierte breie. Also die 4monats gläschen. Feinstückig pürierte (6monat gläschen)gehen noch manchmal aber nur 3-4babylöffel ca.20g. Danach hat sie wahrscheinlich keine lust mehr zu kauen. Allgemein isst sie nie viel vom mittagsbrei. Auch bei großem hunger nur 100g maximal. Früchtebrei als nachtisch mag sie sehr gerne. Milchbrei abends nimmt sie auch ohne probleme an. Zwischendurch nicht regelmäßig kriegt sie obst getreide brei, den nimmt sie auch an. Nur beim mittagsbrei habe ich angefangen die 6monats gläschen zu geben, die sie aber gar nicht so leicht nimmt. Manchmal würgt sie auch. Sie hat angefangen alles in den mund zu nehmen und zu kauen. Da habe ich mich mal getraut keks oder brot zu geben. Da würgte sie auch. Jetzt möchte ich sie fragen ob sie für mich andere ideen haben. Was kann ich noch als fingerfood anbieten kann. Was weich ist und sie leicht runterschlucken kann ohne zu würgen. Ich habe vor die babykekse und reiswaffeln und zwieback zu kaufen von hipp. Würden sie es empfehlen? Ich bin mir aber so unsicher, nicht dass da was in den atemwegen hängen bleibt. Um genauere einkauftipps für fingerfood für baby ohne zähne wäre ich Ihnen dankbar. Schönen Tag. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo saza Häufiges Verschlucken sollte natürlich vermieden werden. Schau einfach wie dein Baby mit dem Schlucken zurecht kommt. Wenn es klappt ist´s super, wenn nicht, dann warte einfach noch mal ab! Das Schlucken ist u.a. ein Reifeprozess. Möglich, dass die Probleme allmählich nachlassen. Manche Babys verschlucken sich häufiger, und das noch eine ganz lange Weile lang, bis etwa zum 1. Geb. Bleibe auf jeden Fall immer beim Essen dabei. Meide unbedingt!! leicht verschluckbare Speisen wie Nüsse und Kernchen etc. Versuche darauf zu achten, dass dein Baby nicht zu viel auf einmal im Mund hat und genügend Zeit zum Kauen, Einspeicheln und Schlucken hat. Lass deine Kleine selber essen. Biete das Gros der Speisen noch so an, wie dein Kind es am besten essen kann. Breiig, matschig, Sossen. Lass ihn an der Familienkost teilhaben, beachte oben genannte Dinge und warte zunächst einmal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn das Verhalten sehr besorgniserregend ist, dann müsstest du deinen KiA um Rat fragen. Die nächste U steht bald an. Ab dem 8. Lm sind Babys theoretisch in der Lage, auch mit Stückchen besser zurecht zu kommen. Das ist individuell dennoch sehr verschieden!. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, etwas gröber in der Konsistenz. Es kommt trotzdem weiterhin auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Kindes an. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Es ist deshalb überhaupt kein Ding, den Brei in der feinpürierten Version weiterhin zu geben. Auch noch im Alter deiner Tochter. Aber trotzdem kannst du die Familienkost weiter regelmäßig einführen. In diesem Alter sind die Kleinen noch neugierig und wollen probieren. Das ist gut und wichtig. Ein wenig kannst du auf die mangelnde Bezahnung oder erschwertem Schlucken Rücksicht nehmen, und statt roher Möhren bspw einen frischen Kartoffelbrei kochen und separat bspw noch frisch gekochtes Möhrenmus, oder zerdrückte Möhren auftun. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Weiche Brotstücke, Zwieback der sich gut im Speichel löst und gegarte Obst-Gemüse-und Kartoffelstückchen sind für den Anfang besonders gut geeignet. Auch mit mangelnder Bezahnung. Die Kauleisten übernehmen die Funktion der Zähne und reichen aus. Stückige Kost ist nur dann noch problematisch, wenn sich dein Kind zu häufig daran verschluckt. Statt der üblichen geschmackloseren Brei kannst du trotzdem mit Familienkost weitermachen und diese entsprechend aufbereiten. Zerdrücken, pürieren, mischen...All das kann dein Baby ausserdem selbst essen. Dadurch wird die Feinmotorik gefördert und dein Kind kann das Essen aktiv mitgestalten. Kann neues Essen kennenlernen. Essen und Spiel sind in dem Alter stark miteinander verwoben. Die Umwelt muss erkundet werden. Gib die erforderliche Kost, mit der dein Kind gut zurecht kommt. Die oben erwähnten Vorschläge kannst du ausprobieren und bei Gefallen weiter machen. Wenn es dir zu heikel ist, dein Baby Probleme hat, die Neugier fehlt - lass es. Orientiere dich am Entwicklungsfortschritt, am Tempo deines Kindes. Grüße B.Neumann