Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1. Geburtstag
schreinerlaura01
Liebe Frau Neumann, ich suche für meinen Sohn, der in paar Tagen seinen 1. Geburtstag feiert, Rezepte ohne Zucker. Ich wollte eigentlich einen Kuchen backen, aber doch wäre Kleingebäck, also Kekse oder Plätzchen besser. Die könnten nämlich alle Kinder besser mitessen (auch im Rumlaufen), als einen Kuchen. Könnten Sie mir bitte weiter helfen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Laura Schreiner
Birgit Neumann
Hallo Laura Schreiner magst du Rezepte für kleinkinderfreundliches Kleingebäck, das nur dezent süß schmeckt, das mit alternativen Zuckerarten süßt oder herzhafte Sachen? Ich gebe dir mal eine kleine Auswahl: das ist eine Mischung aus lieblich und herzhaft. Verringere wegen der allerkleinsten MitesserInnen den Salzanteil etwas. Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start das hier ist komplett unsüß, auch hier das Salz reduzieren, Grissini eben :-) Grissini 250g Mehl 1/2P Hefe 140ml Wasser 1/2 TL Salz 1,5EL Olivenöl aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Den Teig so gut kneten, bis er glatt ist. 10 min ruhen lassen. Teig zu einem Rechteck ausrollen, ca 1 cm dick Ein sauberes Tuch drüber ausbreiten und abermals ca 10 min gehen lassen. Nun den Teig in Streifen schneiden, so dass es wie Grissini aussieht:-) dafür die Streifen noch etwas rund rollen, bisschen drehen und nebeneinander auf ein Backblech legen (Backpapier) nochmals ca 10 min gehen lassen anschliessend nochmals ca 10 min gehen lassen, danach mit Wasser bestreichen und bestreuen. Geeignet sind Oregano,Rosmarin, Sesam, Sonnenblumenkerne, nach Belieben bei 200Grad (vorgeheizt) ca z7-10min backen. Servieren das Rezept war einst von Chefkoch.de Waffeln: 50 g Möhren, 2 Eier, 1 Prise Salz, 50 g weiche Butter, 1 EL Zucker, 100 g Mehl, 50 g blütenzarte Haferflocken,, 200 ml Buttermilch, Butter für das Waffeleisen, Puderzucker zum Bestäuben Die Möhren schälen und fein reiben. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, in diese Mischung dann das Mehl sieben und die Haferflocken unterrühren. Dann die Möhren und die Buttermilch dazugeben und zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen und anschließend die Waffeln im Waffeleisen backen. Die fertigen Waffeln dann nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. aus: Kochen für Baby, Dagmar von Cramm, GU Verlag Das Rezept ist dort für ab 10.Lm ausgewiesen, heissen "Häschenwaffeln" Du kannst Weizenmehl nehmen oder Dinkelmehl, Zucker reduzieren . hier ein Rezept für Kekse aus der klassischen Weihnachtsbäckerei: Zimtherzen 140g Butter schaumig rühren 140g Zucker zugeben, weiterrühren. 1 Ei und 1 Eigelb zugeben. Verrühren 280g Mehl mit ca 1 TL Zimt vermischen, und unterkneten. Zuerst mit dem Handrührer(Knethaken), dann weiter von Hand kneten. Der Teig ist reltiv klebrig zu Beginn. Mit dem Teigspachtel (so ein plattes Plastikteil) geht das ganz gut. Ist der Teig erst mal gut geknetet, wird der, nach kurzer Kühlschranklagerung, ganz toll. Er lässt sich, gut gekühlt, problemlos auf einer Mehlschicht auswellen und ausstechen. Die ausgestochenen Figuren auf ein Backpapier auf einem Blech legen und ca 10 min bei 17° backen. Umluft 160°. Nach dem Auskühlen nach Belieben verzieren. Die Plätzchen schmecken kaum nach Zimt. Laut rezept werden die noch weihnachtlicher, in dem man auch Zimt und Gewürze in die Schokoglasur gibt. Da du das Gebäck vorrangig deinem Kleinen geben magst, kannst du die ausgestochenen Herzen und Tiere etc , vor dem Backen mit Sahne bestreichen. So werden die hübscher und du kannst auf Schoko-oder Zuckerglasur verzichten. Die Plätzchen haben einen guten Biss und schmecken trotz Zimt relativ "neutral" und auch gar nicht besonders süß. Das Rezept stammt aus: Weihnachtsbacken mit Max Inzinger, 1985 und zu guter Letzt gebe ich dir noch diesen Link: http://www.chefkoch.de/rezepte/1560271263465483/Essloeffel-Muffins.html Also dann viel Spaß beim Backen und Feiern Grüße B.Neumann