Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 2 Jahren
Lisa-Marie06
Hallo, ich habe dir schon ein paar mal über felix sein Essverhalten geschrieben er wird am Dienstag 2 Jahre alt und momentan sieht es so aus. Kannst du mal drüber schauen und sagen ob es so einigermaßen Ok were. Morgens 150ml Kakao 2. Frühstück ein wenig Brot oder auch ab und zu mal ei da steht er momentan voll drauf Mittags entweder etwas warmes , meistens mag er das aber nicht und es gibt den einen joghurt Nachmittags Obst er ist mal mehr mal weniger Abends verschieden warm den wider wenig ober brot da ist er mit mühe eine halbe scheibe Trinken ca.500 ml Wasser mit etwas sdaft alles aus der tasse Ich finde es immer noch wenig aber mehr geht nicht rein in ihn. Seine größe kann ich dir momentan nicht genau sagen er trägt 98 sein gewicht 11,5 KG und das schon fast 1/2 Jahr. Er ist den ganzen tag in action und auch glücklich und zufrieden. Habe echt schon etwas angst vor der U7 die Ärztin bemengelt sicher sein Gewicht aber was soll ich tun . Vielleicht kannst du mich etwas beruhigen LG claudia
Birgit Neumann
Hallo claudia gib hier einmal die genauen Daten ein, denn leider schreibst du "nur" die Kleidergröße, die ja nicht wirklich aussagekräftig ist :-) http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/ Biete deinem Kind im Kreise der Familie schmackhafte Gerichte, die kindgerecht sind, an: Pfannekuchen, Pizza, Pommes, Spaghetti Bolognese, all solche Sachen. Biete auch genügend Ruhephasen, neben den aktiven Phasen - Spazierenfahren im Kinderwagen bspw. Hat Felix Lieblingsgerichte? Gibt es auch Speisen, die er absolut nicht mag? Mag er bspw breiige Speisen lieber? Oder knusprige? Oder lieber sehr handfeste Sachen oder Süßes? Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Fett sättigt in kleineren Mengen mehr als Kohlenhydrate. Ein Stück Fleisch sättigt anders als Banane. Nicht die optische Einschätzung einer Mahlzeitengröße ist ausschlaggebend über den Grad der Sättigung, sondern die Kalorienzahl. Und die muss man auf den Tag bzw auf die Woche verteilt betrachten. Es kann auch in Ausnahmen sinnvoll sein, Essen ausserhalb des Esstisches anzubieten. Besonders geeignet sind bspw längere Autofahrten, Spaziergänge im Kinderwagen, wenn dein Baby dann erst evtl die nötige Ruhe hat, um sich ausgiebig mit essen, kauen und schlucken zu beschäftigen. Aus dieser Position betrachtet machen auch die beliebten "Spiele" wie: "es kommt ein Flugzeug angeflogen - direkt in deinen Mund" durchaus einen Sinn. Der Mund öffnet sich. Also schau mal, wie du die Neugier erwecken kannst. Vertraue dennoch auf sein natürliches Sättigungsgefühl. Biete ausreichend und regelmäßige Mahlzeiten an, gib deinem Kind genügend Zeit. Maßgeblich zur Beurteilung von Gesundheit und Entwicklung ist der Gesamteindruck eures KiA bei der anstehenden U. Also dann du kannst nach dem Besuch bei eurem KiA gerne schreiben, wie es gelaufen ist. Grüße B.Neumann