Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch fürs Baby
Mautschi
Grüezi, mich würde interressieren ab wann mein Baby ohne Probleme Milch und Milchprodukte verträgt. Danke für ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo Mautschi das kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du ausprobieren. Als Breizutat ist Kuhmilch schon im Milchbrei möglich. Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Anfangs verdünnt man die Kuhmilch noch mit Wasser. Als Trinkmilch sollte sie erst nach dem 1.Geburtstag gegeben werden. Erste zaghafte Annäherungen an Trinkmilch aus Kuhmilch kann man ggf ab dem 10.Lm mit ersten wenigen Schlucken aus einer Tasse wagen. Grüße B.Neumann