Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange haltbar im TK?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
keana050911
Hallo liebe Birgit :-) auf Anraten von Martina Höfel sollte ich doch noch etwas warten mit der richtigen Einführung der Beikost bei meinem Zwergii. Habe allerdings aus lauter Übereifrigkeit bereits: Zuccini, Karotten, Kürbis, Kartoffel (alles BIO) gut gewaschen geschält klein geschnitten abgewogen und zu 100g bzw 50g Päckchen UNGEKOCHT und NICHT PÜRIERT also im ROHEN Zustand in den Tiefkühler verfrachtet. Meine Frage wäre wie lange darf ich das lagern bevor ich es verwende, also wie lange ist es haltbar??? VIELE Liebe Grüße Christine mit Klein-Keana
Birgit Neumann
Hallo Christine verwende die genannten Zutaten für Familiengerichte und starte die Beikost, wenn es schliesslich wieder soweit ist, neue Versuche mit neuen und frischen Zutaten. Lege dich auf eine Sorte Gemüse fest oder beginne mit Breien aus Gläschen. Bei der Variante mit den käuflichen Breien, hast du Gewissheit, dass Konsistenz und Geschmack 100% richtig sind und eine Verweigerung nicht aufgrund von Geschmack und/oder Konsistenz geschieht. Wenn dies schliesslich gut klappt, du einen Brei aus Gemüse und Kartoffel und Öl ca 2 Wochen in ausreichender Menge füttern kannst - dann kannst du mit selbst gekochten Zutaten weiter machen. Bis dann Grüße B.Neumann Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Fragen-zum-Beikoststart_35405.htm