Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB wie lange haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anja1982
Hallo, ich koche den GOB für unseren 8-monatigen Sohn selber aus Getreide-Instantflocken und frischem Obst. Momentan isst er aber nur etwa die Hälfte davon auf. Da der Brei ja keine Milch enthält und ich ihn auch nicht nochmal aufwärmen würde, meine Frage: Kann ich den GOB verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufheben und ihn dann noch füttern? Danke für die Antwort! Viele Grüße Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja bereite am besten nur die Hälfte der Menge an Brei zu und wenn dein Baby mehr möchte, könntest du Nachschlag zubereiten. Ganz leicht ginge das, wenn du dich gut vorbereitest und die Mengen der jeweiligen Zutaten vorher schon abmisst und parat stellst. Obstmus kannst du gut komplett in größerer Menge vorbereiten und Reste selbst essen (oder einfrieren und bspw für einen Obstkuchen o.ä.verwenden) und/oder vielleicht reicht deinem Baby als Nachschlag sogar einfach etwas Obstmus. Bereite den GOB immer möglichst ganz frisch zu. Grüße B.Neumann