Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei wie lange haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Würmli2
Hallo, Ich wollte fragen, wenn ich für meinen kleinen nachmittags den GOB selber mache u z.B. Apfel oder Banane püriere, wird der Brei ja nach kurzer zeit Braun! Ist es dann schädlich u könnte ich Reste, kühlgestellt, am nächsten Tag nochmal geben? Vielen Dank schonmal, Liebe Grüße Chrissi
Birgit Neumann
Hallo Chrissi Gegartes püriertes Obst kannst du ca 2-3 Tage aufbewahren, gut verschlossen und gekühlt. Rohes und püriertes Obst nur ca 1/2 Tag. Das Braune beim Apfel ist nicht schlimm. Das Obst, vor allem die pürierte Banane könnte aber gären. Und der Nährstoffverlust ist beim zerkleinerten Obst etwas höher. Deshalb besser: rohes, zerkleinertes Obst immer ganz frisch zum Brei zufügen. Grüße B.Neumann