Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
SelberKochen erst ab 7.Monat?Wie lange haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, jetzt wollte ich eben anfangen selber zu kochen für meine 4,5 Monate alte Tochter. Nun habe ich aber gelesen, dass man das erst ab dem 7. Monat tun soll. Ist das richtig? Da ich jetzt aber die Zutaten (Bio-Kartoffeln+Bio-Karotten) schon da habe, kann ich ja trotzdem kochen, und dann einfrieren. Wie lange kann ich das in der Tiefkühltruhe aufbewahren? Danke für ihre Antworten!
Birgit Neumann
Hallo bidi bei -18° C kannst du gekochte Babybreie ca 2-3 Monate aufbewahren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Meine Kleine hat schon Gläschen gegessen. Damit habe ich vor zwei Wochen angefangen.
Mitglied inaktiv
Ich misch mich mal ungefragt ein. Mit den sieben Monaten ist generell Beikost gemeint, ob nun selbstgekocht oder aus dem Glas. Und bei den sieben Monaten gehen die Meinungen auch gaaaaanz weit auseinander. Eigendlich wird immer gesagt, wenn das Kind den 4. Lebensmonat vollendet hat, kann man mit der Beikost beginnen. Bei einem normal entwickelten und gesunden Kind. Oft wird aber noch bis zum sechsten Monate voll gestillt und dann angefangen mit zufüttern. Oft sind es allergiegefährdete Babys. Die Flaschenkinder bekommen oft schon eher Beikost. Jetzt liegt es an dir, wie du es halten willst. Meiner Meinung nach, kannst du bei deinem Kind jetzt normal und langsam beginnen und auch selbst kochen! Ach, das Essen hält sich soweit ich weiss, so gut zwei Monate im Gefrierschrank :)