Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frisches Gemüse wie lange haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
anneka
Liebe Birgit, ich bestelle 1x pro Woche von der Gemüsekiste Bio-Gemüse und Obst. Wir wohnen in einem kleinen Ort und ich kann nicht wirklich gute Bio-Waren bekommen. Irgendwie gehen mir aber immer die fischen Sachen nach einigen Tagen kaputt. Lagere ich das Gemüse falsch? Es kommt immer wirklich sehr frisch zu mir, aber nach 2 Tagen ist der Brokkoli gelb, die Karotten schrumpelig und die Gurken etwas weicher. Wie lagere ich denn das Gemüse richtig, so, dass ich eine Woche damit rumkomme? Ich muss immer Sachen wegwerfen oder aber nach 2-3 Tagen TK-Gemüse in Bio kaufen. Für Tipps, welche Gemüse lange haltbar sind und eine Woche ohne massiven Nährstoffverlust überstehen, sehr dankbar. VG Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne Gemüse lagerst du am besten im Kühlschrank im Gemüsefach. Besonders gut ist es, das Gemüse in Plastiktütchen zu verpacken, denn sie schützt das Gemüse vor der trockenen Kühlschrankkälte. Nur Tomaten sollten da nicht rein. Bei Bundmöhren das Grün wegschneiden, denn das entzieht der Möhre zu viel Gutes. Lagergemüse kannst du auch im dunklen kühlen Keller aufbewahren. Siehe für detaillierte Infos hier: http://www.talkingfood.de/ernaehrungswissen/verbraucherschutz/TITEL-Damit _der_Salat_nicht_gleich_schlapp_macht,40.html Verarbeite die Gemüse sonst einfach selbst zu TK-Gemüse. Gewaschen, geschnitten, gut portinierbar. Noch ein Link: http://www.was-wir-essen.de/download/kaelte_obst_gemuese.pdf Also dann viel Erfolg :-) Grüße B.Neumann