Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch
jenna996
Hallo, worin liegt der Unterschied bei Angfangsmilch und Folgemilch? Auf der Verpackung von der Anfangsmilch steht, dass man diese auch nach dem 6. Monat nehmen kann. Doch es gibt auch Folgemilch ab dem 6. Monat zu kaufen. Was muss ich für was nehmen? Und macht Folgemilch dick? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo jenna996 stelle diese Frage bitte einmal an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin auf diesem Gebiet und kann dir die beste Auskunft dazu geben. Hier eine kleine Einführung: Pre bzw Anfangsmilch : enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Folgemilch (1) : enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Folgemilch (2 oder 3) : nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten zusätzliche Zuckerarten, auch in versteckter Form. Grüße B.Neumann