Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel brei?
Schnuffi11
moin, meine tochter (7 monate) bekommt seit einem monat mittags brei sonst wird sie gestillt. sie hat am anfang ziemlich gut gegessen, so um die 150g. jetzt seit einigen tagen sind es nur noch ca.80g. ich habe schon die zutaten gewechselt und auch die alten wieder ausprobiert.aber es bleibt bei den 80g. die brust biete ich ihr hinterher nicht mehr an und sie schafft auch gut 3,5 stunden mit der mittagsmahlzeit.nun meine frage: ist es ok, wenn sie nur ein halbes gläßchen isst?ich mache mir sorgen,dass es zu wenig ist, oder sie zu faul zum essen ist. gruß schnuffi11
Birgit Neumann
Hallo schnuffi11 ja, natürlich ist es in Ordnung und was willst du denn sonst tun? Babys haben ein gutes Sättigungsgefühl und hören auf zu essen, wenn sie nicht mehr brauchen. 190g sind ein Richtwert für eine Portionsgröße. Manche Babys brauchen sogar mehr als das - manche hingegen deutlich weniger. Da du dein Baby auch noch stillst, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Mittels verschiedener Saugtechniken kann sich dein Baby mit der Mumi optimal sättigen. Befrage für diese genauen Mechanismen einmal Biggi Welter, Sie kann dir das gut erklären. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über die Zusammensetzung der Mumi und weisst damit nichts über den Kaloriengehalt. Beikost ist eine Ergänzung zu Milch. Grüße B.Neumann