Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezepte ohne Ei, Nüssen und Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, gibt es auch möglichkeiten ohne Milch,ei und nüssen zu Backen? Oder auch andere Rezepte zum beispiel eine lösung für "Eierkuchen"? Leider leidet mein kleiner Sohn (3,5 jahre) an all dem und leider noch viel mehr. Eine Provokation steht auch an. Vielen dank im voraus. lilly1983
Birgit Neumann
Hallo lilly1983 hast du schon eine Ernährungsberatung erhalten? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen. Dort wirst du nicht nur kompetent beraten, sondern erhältst (normalerweise) auch jede Menge Rezepte. Das ist zusätzlich zu einem Sachbuch zum Thema sehr hilfreich. Milch kannst durch Sojadrink*, Reisdrink, etc in Rezepten meistens problemfrei ersetzen. Ggf nennt dir die Reformhausfachverkäuferin noch eine andere Alternative. Sie nennt dir auch einen Eiersatz. Butter durch milchfreie Margarine ersetzen. Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Also dann Grüße B.Neumann * Sojadrink sollte für Kinder nur selten benutzt werden. Dann ist es in Ordnung,nur all zu häufig und auch nicht regelmäßig sollte der Drink auf Sojabasis nicht gegeben werden.