Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
anstelle von Abendbrei
Jeylee
Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann mit dem Beikost gestartet. Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ist er jetzt mittlerweile ca. 120-150 gr. Heute ist mein Knirps 7 Monate geworden und habe mit Abendbrei gestartet. Bio zartschmelzende haferflocken mit premilch angerührt und habe obstsaft beigefügt. Er hat gewürgt und nur paar Löffel gegessen danach den aMund gut verschlossen. Daraufhin habe ich bio reisschmelz mit premilch und obstmus angerührt da hat er nur paar löffel gegesseen aber er ist nicht wirklich sehr interessiert an den Brei. Soll ich ihm was anderes geben oder ohne pre anrühren. Ich stille ihn ja beim zu bett gehen nochmal aber irgendwann werde ich ihn ja nicht mehr abends stillen also in 5-6 monaten was dann? Wollte im ersten Jahr kein Kuhmilch geben. Was soll ich ihm am besten jetzt geben? Danke vorab MfG Emine
Birgit Neumann
Hallo Emine wenn du weiterhin nach Bedarf stillst, kann sich dein Baby durch die Muttermilch optimal mit Milch nähren. Mittels verschiedener Saugtechniken kann sich dein Baby dabei die Nährstoffzusammensetzung in der Milch den Bedürfnissen entsprechend mixen. So lautet zumindest die Theorie :-) Mehr und detailliertere Infos bekommst hierzu bei Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub Du kannst den "Milchbrei" auch mit Wasser zubereiten und direkt danach stillen. Auch so erhält dein Baby einen guten Nährstoffmix. Oder du gibst zuerst am späten Nachmittag den milchfreien Getreide-Obstbrei. Er ist ohnehin milchfrei. Dieser Brei hat einen höheren Obstanteil. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Milchbrei abends 200ml Wasser (oder Muttermilch) 20g Getreideflocken 20g Obstmus plus Stillen Mit Muttermilch bleibt der Brei flüssig. Du musst dir auch noch keine Gedanken machen, was in einem halben Jahr sein wird. Handle so, wie es momentan optimal erscheint. Eine Frage habe ich aber noch :-) Ist es evtl möglich, dass der Brei zu fest und zu pappig, die Konsistenz zu krümelig ist? Oder ist er so schön fein und homogen wie der gewohnte Mittagsbrei? Grüße B.Neumann
Jeylee
Hallo, danke für Ihre Hilfe. Ja das war auch das Problem glaube ich:-) Das sollten Zartschmelzende Haferflocken von Alnatura sein aber die sind nicht geschmolzen. Koche ich bzw. Bereite ich es offensichtlich falsch vor. Gertern Abend hab ich Ihm Hipp Reisschleim mit Hipp Pre zubereitet und mit Hipp Apfelsaft(anstelle von Obstmus) etwas flüssiger gemacht und er hat 120 gr. aufgegessen aber er hat wohl später etwas gespuckt. War doch bisschen zuviel für den zweiten Abend, daher werde ich heute Abend nur 60 gr. zubereiten. Wie kocht man die Haferflocken den eigentlich richtig? Eine Frage noch; "Ich hatte noch gar nicht mit GOB angefangen, dachte halt paar Wochen nach Abendbrei damit anzufangen. Soll ich dich damit Anfangen
Birgit Neumann
Hallo Jeylee der Milchbrei am Abend ist der "zweite" Brei, damit nach dem Mittagsbrei nicht sofort eine weitere Flaschen/Brustmahlzeit ersetzt werden muss. Auch erhoffen sich viele Mamas vom abendlichen Brei ein satteres Kind, das möglichst durchschläft :-)* Es spricht sonst nichts dagegen, zurerst den GOB nachmittags zu geben, wenn du ohnehin auf eine Milchsorte ausser Mumi verzichten magst. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse B.Neumann *Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. Auch werden mögliche Unverträglickeitsreaktionen (Spucken o.ä) evtl nachts schlechter erkannt.