Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Reisschleim?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
DieDenise84
Hallo, mein Sohn,7Monate alt. ich habe mit ihm das Problem,dass er immer nachts Bauchweh hat und immer Stuhlgang hat,diesen aber nicht in die Windel macht,sondern er macht nur mit Hilfe sein großes Geschäft. Teilweise ist der Stuhl auch sehr fest.Nun habe ich ich versucht nachmittags kein Obst mehr zu geben und den Reisschleim lass ich nun auch weg. Er wird teilweise noch gestillt,er bekommt morgensdie Brust,dann eine kleine Zwischenmahlzeit(Hirsebrei mit Wasser und etwas Obst),mittags derzeit Karotte und Kartoffel und seit 2Tagen nachmittags Brei und abends Milch-Brei mit Pre-Milch und Hirse. Nun meine Frage,kann ich mit der ernährung den nächtlichen Stuhl verhindern? Gibt es Obst,welches gut geeignet ist für nachmittags und abends?(ich habe Birne,Apfel und Banane probiert,bei allem leider kein Erfolg) Oder muss ich warten bis sich das alleine regelt? Ist Hirsebrei auch Stuhlfestigend? Was ist mit Griesbrei oder Zwieback? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo DieDenise84 dein Baby ist noch recht jung. Ich würde dir raten, wieder mehr zu stillen und dafür den Nachmittagsbrei noch einmal weg zu lassen. Da du Obst im Verdacht hast, könntest du den Abendbrei mit Gemüse mischen. Der Anteil ist relativ gering, Lass am Abend ggf auch die Pre Milch weg und stille stattdessen, nach dem Brei. Oder war das bisher problemfrei? Dann lass es so. Hast du Öl im Mittagsbrei? Das wirkt sich auch positiv auf die Verdaung aus. Beikost kann den Stuhl verändern. Möhre festigt mehr als andere Gemüsesorten. Irritationen können grundsätzlich immer auftreten. Probiers deshalb zunächst auch einmal mit einer anderen Gemüsesorte. Gib die neuen Mischungen mindestens über einen Zeitraum von ca 5 Tagen, um Veränderungen fest zu stellen. Also dann Grüße B.Neumann
keana050911
karotte ist stuhlfestigend...