Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
reisschleim
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate ich möchte bald mit dem Abendbrei anfangen und zwar Reisschleim ( zunächst nur Milchbrei ohne obst, wollte mit den GOB erst im 8. monat anfangen). Nun weiß ich nicht welche Milch ich verwenden soll und wieviel. Sie trinkt zurzeit 180 ml pre Milch. Ist es sinnvoll dass ich vollmilch verwende oder ist es besser, dass ich bei Pre milch bleibe, was ist empfehlenswerter? können Sie mir bitte einen Rezept für die zubereitung für Milchbrei geben mit Berücksichtigung ihrer momentanen Trinkmenge? LG Layali
Birgit Neumann
Hallo layali du kannst Pre Milch zur Breibereitung verwenden oder Kuhmilch. Letztere allerdings erst als Halbmilch, d.h. halb Milch und halb Wasser. Sonst stillst du? kuhmilch sollten die ganz kleinen Babys erst mal nur in kleiner Menge bekommen. Deshalb wird die Milch (wegen dem Eiweißgehalt) anfangs zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Für ältere Babys kann der Brei auch mit 200ml Kuhmilch zubereitet werden. Richte dich dabei aber am besten nach den Angaben auf der Verpackung (der Getreide-Instantflocken) des Herstellers Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
hallo danke für die Antwort. ich habe noch Fragen und zwar 1. hab ich gehört,dass man an den Fleischlosentagen auch haferflocken im Brei hinzufügen kann. Wie wird das gemacht und welche sind dann geeignet , schmelzflocken? von kölln gibt es z. b vollkornhaferschmelzflocken und haferdinkel.... ist etwas verwirrend für mich. 2. Welche haferflocken nimmt man für Mittagsgläschen? muss man das vorher im wasser kochen ? lg und schöne Feiertage layali
Birgit Neumann
Hallo layali je nach dem, wie viel Fleisch du in der Woche gibst und/oder ob du stillst, kannst du fleischlose Tage einführen, musst aber nicht. Wenn du auf die ungefähr empfohlene Menge an Fleisch kommst, die wöchentlich empfohlen wird, (ca 100g) musst du keinen Ersatz durch Haferflocken liefern. Dies ist sinnvoll, wenn komplett auf Fleisch verzichtet werden soll. Kochst du selbst oder gibst du Gläschen? Statt Haferflocken kannst du auch Baby-Instant-Hirseflocken zu mischen. Es geht hierbei um "Eisen". vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Wenn du statt Instantflocken lieber normale Haferflocken nimmst, dann müsstest du die vorher in Wasser aufkochen und quellen lassen. Am besten vorher noch feiner vermahlen. Der Brei wird dadurch allerdings gröber. Also, wenn du stillst, kannst du den Hafer komplett weglassen. oder du nimmst Hafer statt Fleisch. Entweder also Baby-Instantflocken (bei Hirse auf jeden Fall) oder feine Köllnflocken, die aufgekocht werden müssen. Alle Fragen beantwortet :-)? Sonst frag nochmal kurz nach... Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
hallo ich gebe 3 mal die woche fleisch jeweils ca.20 gr. Stillen tue ich noch aber die Milch wird immer weniger. Durch das apumpen bekomme ich ca. 30 bis 40 ml nur. ich koche meistens selbst und ab und zu gebe ich ihr auch gläschen.sollten babies in dem alter besser jeden Tag eisenreiches essen? wär es zuviel wenn ich über 100 gr die woche geben würde? könntest du mir bitte die Rezept angaben die du mir gegeben hast in Löffelmenge schreiben? vielen dank und ein frohes neues jahr
Birgit Neumann
Hallo layali da sind so ca 3 EL dieser Baby-Instantflocken (Hirse und Hafer). Bei den echten feinen Haferflocken sind es ca 1 gut gehäufter EL. 100-120g gelten als Richtwert für die Fleischportionen. Sie stehen in Relation zu den sonst üblicherweise empfohlenen Mengen. Mit fortschreitendem Alter erhöht sich die Menge. Wenn du aber auch noch stillst, reicht auch weniger aus, denn Mumi enthält Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form. Da Fleisch neben Eisen auch andere Inhaltsstoffe hat, sollte die empfohlene Menge nicht zu stark überschritten werden. Grüsse