Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
auf Vorrat kochen
Julia-Felicita
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 8 Monate alt und die Mittagsmahlzeit und Abendmahlzeit habe ich schon durch Brei ersetzt, die restlichen Mahlzeiten stille ich noch. Hierzu habe ich drei Fragen: - Den Mittagsbrei koche ich immer für eine Woche im Voraus und friere ihn ein (er besteht immer aus 1-2 Sorten Gemüse, Kartoffeln und Fisch oder Fleisch (Huhn, Pute, Rind oder seltener Schwein)). Ist es ok, für eine Woche im Voraus zu kochen und dann jeden Tag das selbe zu geben oder ist das nicht abwechslungsreich genug? - Ich nehme immer ca. 210 gramm Fleisch/Fisch, also ca. 30 gr. pro Tag. Ist das ok oder zuviel / zuwenig Fleisch insgesamt? - Die Nachmittagsmahlzeit habe ich bisher noch nicht eingeführt, weil ich ein wenig Angst habe, dass die Milch dann doch schnell zurück geht, wenn ich nur noch morgens und nachts stille. Da Julia aber nun im 9. Monat ist und auch langsam krabbelt, frage ich mich, ob die Milch langsam nicht mehr genügend Energie liefert und ich nun auch den Nachmittagsbrei einführen sollte? Ichhabe auch das Gefühl, dass sie gar nicht mehr so ausgiebig an der Brust trinkt wie früher. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung. Gruß, Susanne Freund
Birgit Neumann
Hallo Susanne Freund es ist alles in Ordnung, was du schreibst. Was das Stillen betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Da müsstest du Biggi Welter fragen. Den Nachmittagsbrei kannst du einführen, wenn du den nicht so kalorienreich gestalten magst, damit dein Baby noch ausreichend Mumi bekommt, dann gibst du "nur" Obst. Grüße B.Neumann schau auch noch hier, wenn du es ausführlicher lesen magst :-) http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Bin-etwas-verunsichert-bezueglich-Beikost_35584.htm http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35443&suche=familienkost&seite=1#start
Chares
Hallo Julia-Felicita, also eine Woche im vorraus zu kochen, ist eigentlich voll okay und sollte, wenn es gut verschlossen ist nicht das Problem sein. Ob die Kinder mit 8 Monaten schon viel Abwechslung brauchen, weiß ich leider nicht, man sagt ja immer man soll neues eine Weile testen, damit man merkt ob das Kind das verträgt. Also wenn du nicht ständig was neues probierst und dein Kind alle Brei gut isst, wirst du sicher auch etwas abwechseln dürfen. 30g Fleisch pro Mahlzeit ist voll okay und steht eigentlich auch immer so in den Breirezepten drin. Die Milch müsste sich, wenn die Kleine trotzdem noch morgens und nachts an die Brust geht, nur soweit zurückentwickeln, dass sie in der Stillzeit noch genug bekommt. Wenn sie allerdings schon langsam so agil wird, würde ich doch langsam Brei einführen, doch du merkst selbst am besten ob deine Kleine das brauch. Nimmt sie ausreichend zu? Ist sie agil und munter? Dann kannst du vielleicht noch etwas warten. Denk aber dran zusätzlich zutrinken zu geben, solltest du mit dem 3ten Brei anfangen. Und was das trinken betrifft, so trinken die Kinder, je älter sie werden immer kräftiger an der Brust, so das sie immer schneller ihren Bedarf bekommen. Mein Sohn ist auch von 10 Minuten auf 4 Minuten runter und genau so fit wie früher^^ Liebe Grüße und viel Erfolg