Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab dem 4ten Monat?????
Stella_1975
Hallo..... meine süße ist nun 13,5 Wochen alt und ich beschäftige mich nun etwas mit der Beikost. Gelesen habe ich das man das ab den 4ten Monat, wenn das mit dem Löffelchen klappt, anfangen kann.....Muß man ab dem 4ten Monat Beikost geben?? Aber ich bin mit der Frage, WIE und WAS vollkommen überfordert. Was bezeichnet man in dem Alter als Beikost? Wie fängt man das an? Was gibt man dem Baby als Beikost???? Lieben dank für die Antwort.... LG Stella
Birgit Neumann
Hallo Stella Beikost ist ein sehr umfangreiches Thema. Manche Mamas legen einfach drauf los, Fragen tauchen nach und nach auf. Andere Mamas informieren sich eingehend und ausführlich und sind häufig dennoch sehr unsicher. Es gibt viele Wege, von Milch auf Brei und schliesslich fester Kost zu wechseln. Beikost sollte frühestens NACH dem 4. Monat gegeben werden, also frühestens zu Beginn des 5. Lm. Welche Gründe für die Gabe von Beikost sprechen, kannst du zunächst einmal sehr übersichtlich hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Es gibt eine sehr informative Seites des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/ Hier hast du in optisch gut dargestellter Form die wichtigsten Infos vorab und fast auf einen Blick. Zum Download (oder einfach online lesen) gibt es bspw auch das dort: http://www.aid.de/shop/pdf/329_2011_das_beste_essen_x000.pdf Die Empfehlungen sind aktuell und gut aufbereitet. Wenn du nach der Lektüre Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Bis dann Grüße B.Neumann
blessed2011
hallo stella, manche krankenkassen finanzieren einen extra kurs für mamis, die heißen "von der milch zum brei" oder so ähnlich, frag doch mal bei deiner nach. ich habe einen kurs gemacht und fand es hilfreich, gruß, karina