Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte
jenna996
Hallo, wo bekomme ich denn Brei-Rezepte mit Nudeln, Reis etc. her? Mein Sohn ist nun knapp 6 Monate alt. Im Moment bekommt er nur Gemüse-Fleisch-Brei. Aber irgendwann soll man den Kleinen ja acuh Nudeln etc anbieten, oder? Da ich selbst koche, bin ich auf der Suche nach solchen Rezepten. Doch leider werde ich nicht fündig. Vielen Dank im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo jenna996 Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf - und dein Baby Gefallen daran findet. Das ist so etwa ab dem 8. Lm. Wenn ab dem 8. Lm gröbere Kost gewünscht wird, mögen manche Babys die stückigeren Breie ganz gerne. Das kannst du erreichen, in dem du gekochte Nudeln (oder Reis) in den Brei gibst. Nimm für den Anfang kleine Nudelsorten - Buchstabennudeln oder Sternchennudeln o.ä. Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, haben genau diese Eigenschaft. Sie enthalten Stückchen, um Babys zum Kauen zu animieren. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch jedoch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Baby findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Probiere es, wenn es soweit ist, selbst aus. Eine andere Möglichkeit ist deshalb, Nudeln separat auf einem Tellerchen oder in einem Schüsselchen zusätzlich zum Brei anbieten. So kann dein Baby festere Speisen selbst entdecken und kennenlernen. Viele Babys mögen das in dem Alter (ab 8. Lm) ganz gerne. Die grösseren Nudeln eignen sich als Fingerfood, wenn dein Baby mit stückigerer Kost bereits gut umgehen kann. Bis dahin kannst du deinem Baby schon weich gekochte Gemüse-und Kartoffelstückchen (ungesalzen) als Fingerfood anbieten und schauen, ob er das schon gut schlucken kann. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß.* Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse Kartoffeln werden tatsächlich nicht 1:1 durch Nudeln ersetzt. Nudeln und Kartoffeln sind sehr unterschiedliche Sättigungsbeilagen. Kartoffeln haben eine geringere Nährstoffdichte als Nudeln. Das heisst, um davon satt zu werden, muss eine größere Menge gegessen werden. Kartoffeln haben einen höheren Wasseranteil und liefern viel mehr wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Nudeln oder Reis. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei deshalb mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Es reicht, Brei mit Nudeln und Co für die Konsistenz aufzuwerten. Also dann Grüße B.Neumann * In italienischen Lebensmittelläden wirst du gut fündig, Hier gibt es sogar extra Nudeln für Babys.
jenna996
Vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen!