Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Linaluna
Hallo, ich dachte mir ich versuche mal am Wochenende meiner Maus, fast 6 1/2 Monate, den Gemüse Kartoffel Brei selber zu kochen. Wenn ich jetzt z.b. Pastinaken und Kartoffel nehme, wieviel Gramm brauche ich für eine Portion und wieviel Gramm wenn ich auf Vorrat kochen möchte. Wie kann man am besten einfrieren, kommt der Saft und das Öl vor dem einfrieren rein? Wie Taue ich es wieder auf? Wie lange kann man einfrieren? Viele, viele fragen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo Linaluna isst deine Kleine schon begeistert ihren Brei, bisher aus dem Gläschen? Oder wolltest du die ersten Beikostversuche starten und hierfür selber kochen? Wenn deine Kleine bereits gut einen Brei isst, empfehle ich dir, dort hinein entweder eine weitere Gemüsesorte oder Kartoffel zu mischen. Auf jeden Fall benötigst du einmal gute Ausgangsprodukte, die du im Biomarkt kaufen solltest. Mit der Einhaltung ein paar weniger, aber wesentlicher Punkte, ist das eine gute Bereicherung des Breiangebotes. Wichtig ist die Qualität der Rohware: Öle gibt es inzwischen als "Öl für die Säuglingskost geeignet", von den Firmen Byodo und Vitaquell. Verarbeite die Produkte hygienisch einwandfrei. Verpacke die Breie schnell und stelle sie kühl - tiefkühlen. Mengenverhältnis: Gemüse doppelt so viel wie die Kartoffel 120g Gemüse 70g Kartoffel 1 EL Öl Um gute Ergebnisse beim Selber kochen zu erhalten, musst du ein bisschen experimentieren. Der Brei sollte ganz fein werden. Zubereiten (dünsten oder dämpfen) mit wenig Wasser. Pürieren. Notfalls noch abgekochtes säuglingsgeeignetes Wasser zum Pürieren extra beimischen. Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Auch ein Dampfgarer ist empfehlenswert. Oder ein spezielles Babykochgerät: Bspw hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=babycook&x=7&y=20 Wichtig ist, dass du den Brei sehr sehr fein pürierst. Eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekommst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies auch einmal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. Willst du für dein Baby selbst kochen, musst du 100% überzeugt sein, von deinem Vorhaben. Frische Bioware sollte es sein, diese sofort verarbeiten, hygienisch rein arbeiten und das Essen Tiefkühlen. Gut einfrieren lässt sich der Brei in gut gereinigten Babygläschen. Behältnis heiss auspülen und den Brei heiss hineinfüllen, schnell abkühlen, verpacken und ab in den Tiefkühler. Auch (frische) Tiefkühlbeutel sind geeignet. Wenn du alle Punkte einhalten kannst, dann kannst du selber kochen. Schonend kochen, kannst du auch im Dampfdrucktopf. Auftauen: Portion (Gläschen) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Portion (Tüte) in die Essschale geben, evtl in der Mikrowelle auftauen. Vorsicht, kann an manchen Stellen sehr heiss werden. Portion (Tüte) vorsichtig in einem sauberen Töpfchen erwärmen. So, wenn du noch Fragen hast, dann bis bald ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Abenteuer Beikost. Grüße Birgit Neumann