Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch darf ich nehmen?
jenna996
Hallo, wenn ich für meinen 6 Monate alten Sohn Pomps Kindergriess zubereiten möchte...welche Milch darf ich da nehmen? Mir wurde gesagt, dass man im ersten Jahr keine normale Milch nehmen darf. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo jenna996 Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglinsgmilch oder Kuhmilch) 20g Getreideflocken 20g Obstmus Als Milch sind möglich Säuglingsmilch oder Kuhmilch . Als Stillmami mag man oft gerne beide Sorten umgehen. Dann kann der Brei auch mit Wasser angerührt werden oder mit Mumi. Danach stillen - für den Nährstoffmix. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Anfangs verdünnt man die Kuhmilch noch mit Wasser. Einmal am Tag kann ein Brei mit Kuhmilch gegeben werden, wenn du das möchtest. Wenn du Pomps Kindergrieß verwendest, solltest du dich nach der Anleitung auf der Verpackung richten. Denn dieser spezielle Kindergrieß ergibt den optimalen Nährstoffmix durch die vorgegebene Rezeptur. Hast du noch Fragen? Mehr zu Kuhmilch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33201&suche1=kuhmilch+experten&seite=1#start Grüße B.Neumann