Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ungeduld beim Abendbrei
Artemis36
Hallo, unsere Tochter, 7 Monate alt, bekommt Mittag- und Abendbrei. Mittags ißt sie recht vernünftig und auch ausreichend (ca. 190g) und trinkt Wasser aus einem Glas oder einer Tasse. Sie versucht mich immer zum Lachen zu animieren, aber ich versuche ihre Konzentration auf das Essen und Anfassen zu lenken. Aber mein Anliegen betrifft den Abendbrei. Wir geben ihr Grießbrei mit Obst oder Hafer-Bananen-Brei. Diese Breie schmecken ihr scheinbar so gut, dass sie extrem ungeduldig wird. Sie schimpft bei jedem Löffel, wenn ich nicht schnell genug bin. Ich lasse mir trotzdem Zeit, da ich denke, dass sie mit Schlingen vielleicht das Sättigungsgefühl nicht bemerkt. Liege ich da richtig oder kann sie trotz Schlingens die Sättigung empfinden? Haben Sie eine Idee, wie ich die Ungeduld etwas zügeln kann? Danke und beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Artemis36 schön, dass deine Kleine so begeistert ihre Breie isst. Es ist doch immer wieder eine Freude, den Kleinen beim Essen zuzusehen, oder? Gib ihr abends einen Löffel in die Hand und/oder führe ihre Hand, damit sie quasi selber löffeln darf. Probiere das einmal aus. Füttere aber ruhig in deinem Tempo, so wie du es für richtig hältst. Grüße B.Neumann