Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
casetri
Hallo da ich ja gern selber koche für mein sohn Monate kommen immer mal wieder fragen....z.B Kann ich rind gehacktes kaufen und kochen? oder welches fleisch eignet sich gut zu kochen und pürieren? kann ich auch fleisch braten und pürieren?? wie viel fleisch sollte in einer Mahlzeit sein?? kann ich gekochtes und püriertes fleisch in Eiswürfelbehälter machen?? danke im voraus
Birgit Neumann
Hallo casetri du kannst mageres Hack aus Bioproduktion kaufen. Besser noch, kaufe beim Metzger "Bio"rind/schwein, mageres Muskelfleisch, das du durch den Fleischwolf drehen lässt. Das erleichtert dir das Zubereiten. Das Fleisch garst du wenig Wasser und pürierst es anschliessend. Am besten geht das, wenn du es zusammen mit dem Gemüse pürierst: Grundrezept Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Die Sache mit den Eiswürfelbehältern und den einzelnen Portionen klappt schon ganz gut. Nachteil ist, dass du die Portionen danach nochmals umfüllen musst, um sie jeweils schonend einzeln entnehmen zu können. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust Oder das Schnitzel bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen Nimm für den Anfang Huhn, Pute oder Schwein. Das ist leichter verdaulich als Rind. Geflügel kannst du nur leider nicht durch den Wolf jagen lassen, wegen der Salmonellengefahr. Um das Fleisch nach dem Garen gut zerkleinern zu können, benötigst du ein entsprechend gutes Gerät. Fleisch sollte aus Biobetrieben stammen. Gegart wird es ohne Öl. Grüße B.Neumann