Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Knuspermüsli
lilalu06
Hallo Birgit, kannst du mir sagen wie ich Knuspermüsli selber machen kann? und wie und wie lange ich es lagern kann? dann wollt ich noch gerne wissen, wie lange man Kuchen in Einweck-bzw. Twist-off-Gläsern gebacken, lagern kann. Habe ein Backbuch mit tollen Rezepten, aber da steht als Haltbarkeit 2 Monate, das kommt mir doch sehr lange vor, wenn ich es meinen Kinder geben möchte.. Danke schonmal!!:-) lg B.
Birgit Neumann
Hallo lilalu06 ein Knuspermüsli kannst du entweder komplett selbst herstellen oder fertige Teilkomponenten kaufen. Es gibt neben Cornflakes auch Crunchy*, Trockenfrüchte (Rosinen u.v.m.), gepuffter Amaranth, Haferfleks und so ähnliche Sachen, die sich prima zu den Haferflocken mischen lassen. Magst du ein Rezept für eine solche Mischung? Oder magst du auch Crunchy und Co selbst zubereiten? Eine Mischung hält, gut verschlossen, ziemlich lange, bis sie lätsch wird oder eben nicht mehr schmeckt, weil Zutaten ranzig wurden. Im Idealfall ist die Mischung so schnell aufgegessen, dass das nicht passiert :-) Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Rezept für 4 Portionen: 70g Haferflocken jeweils 20g Sonnenblumenkerne, geblätterte Mandeln, gehackte Mandeln, gehackte Haselnüsse, gehackte Walnüsse 1 Msp Zimt 1/2 TL Vanillezucker alles vermischen 1 TL Honig 1 TL Öl Öl und Honig in eine Pfanne geben und erhitzen. Wenn Bläschen zu sehen sind Hitze reduzieren, das Heaferflockengemisch dazugeben und unter Rühren ca 3-4 min rösten 25g Rosinen Rosninen dazu geben, weitere 2 min rösten. Sofort aus der Pfanne nehmen und auf einer Platte verteilen. Nach dem Auskühlen sofort in eine gut verschliessbare Dose füllen. Crunchy und Knuspermischungen basieren darauf, dass Butter und Honig in einer Pfanne erwärmt/geröstet werden, die Flocken und Co dazugemischt werden und anschliessend - abkühlen. Schonend knusprig gemacht, klappt auch gut im Ofen. Die Zutaten nur mit den flüssigen Komponenten (Butter und Honig) vermischen und ab in den Ofen. Kuchen im Glas hält tatsächlich so lange, wenn du alles richtig gemacht hast, das Glas entsprechend dicht hält, der Kuchen richtig durchgebacken ist. Lagere es trotzdem dunkel und kühl. Es sind Erfahrungswerte der Autoren, auf die du vertrauen kannst. Verdorben ist der Kuchen, wenn er deutlich schlecht riecht oder schmeckt, das Glas beim Öffnen nicht ploppt. Also dann Grüße B.Neumann * sehr empfehlenswert sind die Crunchys von Alnatura: Hafer oder Hafer-Dinkel